Achimer Team Matchplay 2024

Wir gratulieren dem Siegerteam "BallSmeeters" um Michael Ohlms, Jörg Wendt und Eike Hielscher zum Team-Matchplay Sieg 2023! Aber wer holt sich den Pokal in diesem Jahr?

Die 12. Auflage vom Achimer Team Matchplay startet am 12. März mit der Gruppenphase.

Sorry, liebe Gäste, das Achimer Teammatchplay ist ein internes Lochwettspiel, nur für Mitglieder.

Ausschreibung & Regeln

Die gesamte Ausschreibung findet Ihr im Online Turnierkalender ("Details"). Unten auf dieser Seite findet Ihr zusätzlich die Spielregeln für das Team Matchplay.

Gruppenphase

SPIELTERMINE FÜR 2024 UND AKTUELLE TABELLEN

Hier die Spieltermine für:

die Gruppenphase: Rundenende am Sonntag, den 16.06.2024

Auslosung Gruppenphase

Zwischenstand Gruppenphase

Endstand Gruppenphase

Endrunde

SPIELTERMINE FÜR 2024 UND AKTUELLE TABELLEN

Hier die Spieltermine für:

das 1/8 Finale: Rundenende am 28.07.2024
das 1/4 Finale: Rundenende am 08.09.2024
das 1/2 Finale: Rundenende am 13.10.2024
Finale & Spiel um Platz 3 werden im Rahmen des Abschlussturniers am Samstag, den 26.10.2024 gespielt

Aktuelle Tabellen / Auslosungen / Zwischenstände:

Matchplay-Baum Gruppe A

Matchplay-Baum Gruppe B

Regeln

• Jedes Team besteht aus 3 Personen, von denen immer 2 für ein Match zum Einsatz kommen. So erleichtern wir die Terminabsprachen.
  • Die Teams sollen bunt gemischt sein: Damen und Herren, Jung und Alt, Handicap-Index bis 54.
  • Es gelten die Lochspiel-Regeln (Matchplay) im Rahmen eines Auswahldrives.
  • Spiel um den Sieg an jedem Loch. Wer die Mehrzahl der 18 Löcher einer Runde gewonnen hat, gewinnt auch das Match.
  • Beide Teammitglieder schlagen an jedem Loch ab, danach wird der bessere Ball ausgesucht und abwechseln bis ins Loch weiter gespielt.
  • Gespielt wird auf dem PAR 73 Platz von den Damen- und Herren-Abschlägen, es sei denn, die Teams einigen sich für das spezifische Match auf die Alternative PAR 74-Platz.
  • Zur Anpassung der Spielstärken, wird mit 3/4 Vorgabe zwischen den Teams gespielt. Diese "extra Schläge" werden auf den sog. Differenzlöchern verteilt, dies könnt Ihr auf der Karte einsehen, die vom Service Center für Euch vorbereitet wird.
  • Scorekarten, auf denen die Bonusschläge vermerkt sind, erhaltet Ihr im Service Center. Bitte meldet Euer Match rechtzeitig im Service Center an, sodass die Karte vorbereitet werden kann. Sollte Eure Startzeit außerhalb der Öffnungszeiten sein dann wendet Euch bitte per e-Mail an das Service Center, um die Scorekarte für das Match per e-Mail zu erhalten.
  • Teilnehmer:innen mit Handicap-Index 37-54 starten einheitlich mit Handicap-Index -36.
  • Jedes Team gibt sich einen Teamnamen, der für die gesamte Saison benutzt wird.
  • Für die Wertung der Matches gilt: Sieg: 1 Punkt, Unentschieden: 0,5 Punkte
  • Unentschieden sind bei Gruppenspielen zulässig.
  • Bei Unentschieden in KO-Spielen erfolgt direkt danach ein Stechen um den Sieg (Sudden Death) ab Bahn 1 oder 10 der 18-Loch Anlage oder auf den Übungsbahnen, sofern keine Startzeit frei ist.
  • Bei Gleichstand nach der Gruppenphase (Punkte) wird als erstes die Lochdifferenz herangezogen, anschließend der direkte Vergleich zwischen den beiden Teams und danach entscheidet das Los wer in die A- oder B-Runde weiterkommt.
  • Das Ergebnis eines Matches ist von den Teilnehmern nach der Runde dem Service Center mitzuteilen. Das Ergebnis, bspw. "Team A hat 3&2 gewonnen" muss dabei deutlich ersichtlich sein.
  • Man verabredet sich einfach im normalen Startzeitensystem und los geht’s, wie bei einer Privatrunde – ohne Vorrang, etc. unter Beachtung der Fristen, die der Spielplan vorgibt. Da man jeweils nur 4 der insgesamt 6 Teammitglieder für ein Match benötigt, müssten Absprachen einfach möglich sein – Bei Fristüberschreitungen muss (leider) die Spielleitung über die Wertung entscheiden.
  • Wertung bei Absagen:
    • Sollte sich jemand im Laufe der Saison für das Matchplay abmelden müssen, gelten folgende Wertungsregeln:
      • Ausgetragene Matches bleiben mit den erspielten Ergebnissen bestehen
      • Krankheitsbedingt nicht ausgetragene oder abgeschenkte Matches werten wir als Sieg für die davon betroffene Person.
  • Für die Turnierteilnahme gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.
    • Zur Vereinfachung werden dieses Jahr bestimmte Zeitfenster vom Club vorgeschlagen bzw. zur Buchung nur für Matchplay-Termine geblockt. Weiterhin kann man darüber hinaus individuelle Absprachen zur Terminfindung treffen. Sollte es darüber hinaus zwischen den Teams nicht möglich sein einen Termin auszumachen oder zu realisieren, wird das Match mit A/S gewertet.
  • Bitte beachtet für die Teilnahme: bis zum ersten Spiel müssen drei handicaprelevante Runden innerhalb der letzten zwölf Monate gespielt werden. Ob dies Turnierrunden oder Registrierte Privatrunden waren ist egal.
  • Die Siegerehrung findet im Rahmen des Abschlussturniers des Achimer Matchplays am Samstag, den 26. Oktober 2024 mit. An diesem Tag werden auch die Finalspiele und Spiele um Platz 3 ausgetragen. Alle Teilnehmer:innen des Achimer Team Matchplay sind recht herzlich zum Turnier inklusive Essen und Livemusik eingeladen.