FAQ

Auf dieser Seite möchten wir Euch die Möglichkeit bieten Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden. Da nicht alle Fragen auf einmal gestellt werden ist dies natürlich eine Seite die wir stetig erweitern um Euch bestmöglich zu informieren.

Wie buche ich den Simulator?

Du kannst den Simulator stundenweise über PC Caddie buchen. Wähle dafür in der App oder in der Desktop-Version einfach den Menüpunkt "Indoorsimulator buchen" aus und wähle die Zeiten, zu denen Du den Raum gerne nutzen möchtest.

Beachte bitte, dass die Nutzungszeit dabei immer 55 Minuten beträgt. Diese 5 Minuten Puffer erlauben den Wechsel von einer Person zur nächsten.

Die Zahlung des Raumes erfolgt immer direkt bei Buchung über PC Caddie, über das sogenannte Online Payment. Aktuell kann man als Zahlungsart PayPal oder Zahlung per Kreditkarte auswählen. Eine Buchung über das Service Center und Zahlung vor Ort ist leider nicht möglich.

Wie funktioniert der Zutritt zum Raum?

Der Zutritt zum Simulatorraum erfolgt ausschließlich per DGV Ausweis oder Gastkarte / Ballkarte. Für die Zeit, in der Du gebucht bist, ist Deine zugeschriebene Karte berechtigt das Schloss der Tür zu öffnen. Dies funktioniert über den Kartenleser an der Eingangstür.

Sofern Du noch keine Karte hast und den Simulator nutzen möchtest, plane vorher bitte einen Besuch im Achimer Golfclub ein oder melde Dich rechtzeitig, sodass Du die Karte von uns erhalten kannst.

Alle Mitglieder müssen nichts freischalten lassen: Euer DGV Ausweis ist automatisch mit der Funktion versehen, dass während der Buchungszeit auf Euren Namen die Tür mit der Karte geöffnet werden kann.

Wichtig ist in Bezug auf die Alarmanlage, dass die Tür nicht einfach offen stehen gelassen wird. Alle genauen Abläufe zum Raum, Zutritt und Technik der Alarmanlage erläutern wir zusätzlich noch in unseren wöchentlichen Einführungskursen für den Indoorsimulator.

Wie starte ich den Simulator?

Der Simulator wird über einen großen orangen Buzzer(Knopf) gestartet, der sich neben der Tastatur beim rechten Bildschirm befindet. Durch Betätigen des Buzzers wird der TrackMan, der Beamer, die Software und das Spotlight über der Abschlagsmatte gestartet. Durch das erneute Drücken des Buzzers werden alle Geräte wieder ausgeschaltet.

Welche Plätze stehen zur Verfügung?

Wir haben einige der schönsten und besten Golplätze zur Auswahl, darunter mehr als 40 Tourorte wie Pebble Beach, Valderrama, Le Golf National, u. v. m.. Und sie alle werden vom TrackMan-Team mit außergewöhnlicher Auflösung gerendert. Die Datenbank wächst kontinuierlich. Jeden Monat werden ca. 3 neue Plätze ergänzt.

Hier findest Du auf der Seite von TrackMan eine Auflistung aller Golfplätze.

Kann ich von jeder Position abschlagen?

Nein, es gibt auf der Abschlagmatte ein Rechteck, markiert durch weiße Punkte. In diesem Bereich muss der Ball liegen, damit alle Daten erfasst werden können und der Ballflug so realistisch wie möglich simuliert werden kann.

Wie lange dauert eine Runde Indoorgolf?

Die durchschnittliche Spielzeit beim Indoorgolf ist abhängig davon, wie erfahren man mit der Nutzung der Software ist. Die hier angegebenen Zeiten beziehen sich auf Runden mit der Spieleinstellung Auto-Putt.

18 Löcher

• 1 Spieler:in – 55 Minunten
  • 2 Spieler:innen - 1:40 Stunde
  • 3 Spieler:innen - 2:30 Stunden
  • 4 Spieler:innen - 3:30 Stunden

9 Löcher

• 1 Spieler:in – 30 Minuten
  • 2 Spieler:innen - 55 Minuten
  • 3 Spieler:innen - 1:30 Stunde
  • 4 SPieler:innen - 1:55 Stunde

Welche Schuhe ziehe ich beim Indoor Golf an?

Du kannst deine normalen Golfschule oder einen Sportschuh zum Indoor Golf anziehen. Der komplette Raum hat als Untergrund Kunstrasen. Wichtig: Die Schuhe müssen sauber sein, die Reiningungsstation mit der Druckluftpistole befindet sich direkt neben dem Eingang zum Simulator unter dem Vordach der Caddie-Halle.

Kann ich normale Tees benutzen?

Ja, Tees können ohne Problem in die Abschlagsmatte gesteckt werden.

Wir stellen für die Spieler:innen im Simulator Tees in unterschiedlichen Größen zur Verfügung.

Bitte sammelt die Tees nach eurer Einheit wieder auf und packt diese in den dazugehörigen Behälter. Die Tees sind Eigentum vom Achimer Golfclub und dürfen nicht entwendet werden.

Gerne dürft Ihr auch mit Euren eigenen Tees spielen.

Muss ich meine eigenen Golfbälle mitbringen?

Nein, wir stellen für die Spieler:innen im Simulator jeden Monat ein Dutzend neue Titleist ProV1 RCT Bälle zur Verfügung.

Bitte sammelt die Bälle nach eurer Einheit wieder auf und packt die Bälle in den dazugehörigen Korb. Die Bälle sind Eigentum vom Achimer Golfclub und dürfen nicht entwendet werden.

Gerne dürft Ihr auch mit Euren eigenen Bällen spielen. Bitte beachtet, dass Ihr nur mit neuen Bällen im Simulator spielt. Es darf ebenfalls kein Logo auf dem Ball sein. Schäden am Ball können dazu führen, dass die Leinwand reißt, Logos auf dem Ball können Abdrücke auf der Leinwand verursachen.

Darf ich selber etwas zu Essen und Trinken mitbringen?

Ja, im Simulator gilt Selbstverpflegung. Es steht ein Kühlschrank zur Lagerung von Getränken zur Verfügung. Da wir alle Freude am Simulator haben wollen, achtet bitte darauf das Ihr Euren Müll in den entsprechenden Mülleimern entsorgt bzw. Speisereste wieder mitnimmt.

Gerne könnt Ihr auch unsere Gastronomie in Anspruch nehmen. Falls Ihr etwas größeres geplant habt, dann ruft am Besten vorher unter 04202/974020 bei Team vom Wachtelkönig an.

Schon gewusst? Im Simulator findest Du ein Telefon mit zwei Schnelltasten. Die obere Taste ist für direkten Kontakt in das Starterhaus, die untere Taste verbindet dich direkt mit der Gastro.

Darf ich die Musikbox im Simulator nutzen?

Ja, Du kannst dein Handy mit der Musikbox über Bluetooth koppeln.

Die Box hat den Namen JBL PARTYBOX 310. Einfach die Box anmachen und die Taste mit dem Bluetooth-Symbol gedrückt halten und schon kannst Du die Box mit deinem Handy koppeln.