Einzel Matchplay auf der 9-Loch Anlage

Ausschreibung & Anmeldung

Die Ausschreibung ist im Online Turnierkalender ("Details") zu finden. Dort erfolgt auch die Anmeldung zum Matchplay.

Alle Regeln im Detail findest Du unten auf dieser Seite.

Gruppenphase

Spieltermine für 2024 und aktuelle Tabellen

Hier die Spieltermine für:

die Gruppenphase: Rundenende am Sonntag, den 02.06.2024

Aktuelle Tabellen / Auslosungen / Zwischenstände:

Auslosung Gruppenphase

Zwischenstand Gruppenphase

Endstand Gruppenphase

Endrunde

Spieltermine für 2024 und aktuelle Tabellen

Hier die Spieltermine für:

das 1/4 Finale: Rundenende am 08.09.2024
das 1/2 Finale: Rundenende am 13.10.2024

Finale & Spiel um Platz 3 werden im Rahmen des Abschlussturniers am Samstag, den 26.10.2024 gespielt

Aktuelle Tabellen / Auslosungen / Zwischenstände:

Siehe ganz unten auf dieser Seite

Regeln

• Im Gegensatz zum Achimer Team Matchplay wird das Einzel Matchplay nicht ausgelost, sondern die Gruppen anhand einer Setzliste erstellt. Das sorgt dafür, dass die Gruppen bzgl. der HCPI ausgeglichen sind.
  • Man kann sich nur für ein Einzel Matchplay anmelden. Also entweder für den 18- oder 9-Loch Platz. Eine Teilnahme am Team Matchplay kombiniert mit einem Einzel Matchplay ist möglich.
  • Bitte beachtet für die Teilnahme: bis zum ersten Spiel müssen drei handicaprelevante Runden innerhalb der letzten zwölf Monate gespielt werden/vorliegen. Ob dies Turnierrunden oder Registrierte Privatrunden waren ist egal.
  • Es werden idealerweise 4er Gruppen gebildet, je nach Teilnehmerzahl kann es auch 3er Gruppen geben, so hat man zwei – drei Matchplayspiele garantiert. Die KO-Runde beginnt mit dem Achtelfinale. Je nach Gruppenanzahl qualifiziert sich die erstplatzierte Person oder die erst- und zweitplatzierte Person für die KO-Runde. Eine B-Runde, wie beim Team Matchplay gibt es nicht.
  • Bei 6 Gruppen á 3 Spieler qualifizieren sich die jeweils Gruppenersten sowie die beiden besten Gruppenzweiten für das Viertelfinale.
  • Es gelten die Lochspiel-Regeln (Matchplay) im Rahmen eines Einzel-Zählspiels!
    • Spiel um den Sieg an jedem Loch. Wer die Mehrzahl der 9 Löcher einer Runde gewonnen hat, gewinnt auch das Match.
  • Gespielt werden 9 Löcher auf dem 9-Loch Platz. Die Herren von den gelben Abschlägen, die Damen von Rot.
  • Zur Anpassung der Spielstärken, wird mit 3/4 Vorgabezwischen den einzelnen Spieler:innen gespielt – d.h. die mit einem niedrigeren HCPI müssen denen mit einem höheren HCPI Bonusschläge zugestehen.
    Scorekarten, auf denen die Bonusschläge vermerkt sind, erhaltet Ihr im Service Center. Diese "extra Schläge" werden auf den sog. Differenzlöchern verteilt, dies könnt Ihr auf der Karte einsehen, die vom Service Center für Euch vorbereitet wird.
  • Für die Wertung der Matches gilt: Sieg: 1 Punkt, Unentschieden: 0,5 Punkte
    • Unentschieden sind bei Gruppenspielen zulässig.
    • Bei Unentschieden in KO-Spielen erfolgt direkt danach ein Stechen um den Sieg (Sudden Death) ab Bahn 1 der 9-Loch Anlage oder auf den Übungsbahnen, sofern keine Startzeit frei ist. Alternativ können sich die Spieler:innen auch auf eine andere Art des Stechens einigen.
  • Bei Gleichstand nach der Gruppenphase (Punkte und Lochdifferenz) wird als erstes der direkte Vergleich zwischen den Personen herangezogen. Danach entscheidet das Los wer weiterkommt.
  • Das Ergebnis eines Matches ist von den Teilnehmer:innen nach der Runde dem Service Center mitzuteilen. Das Ergebnis (bspw. „3&2 für Person X“) muss dabei deutlich zu erkennen sein.
  • Man verabredet sich einfach im normalen Startzeitensystem und los geht’s, wie bei einer Privatrunde. Aufgrund der hohen Platzauslastung an Sonn- und Feiertagen und des schnelleren Spieltempos eines 2er Flights im Lochwettspiel sind Sonn- und Feiertage als Spieltage ausgeschlossen. Wenn man an diesen Tagen spielen möchte wird nicht die gesamte Startzeit für das Match gesperrt, sondern man spielt mit zwei Personen die sich im freien Spielbetrieb dazubuchen können. Das Buchen mit sog. "Platzhaltern" ist untersagt und führt zur Disqualifikation der beteiligten Spieler:innen.
    • Man kann Matchplays auch schon vor der 8-tägigen Buchungsfrist im Service Center buchen lassen.
  • Bei eigenständiger Buchung über PC Caddie gebt im Service Center Bescheid, dass es sich um ein Einzel Matchplay handelt, dann können wir die zwei freien Plätze im Flight blockieren (sofern das Matchplay nicht an einem Sonn- oder Feiertag stattfindet) und haben die Information, dass eine Scorekarte vorbereitet werden muss.
  • Zur Vereinfachung werden dieses Jahr bestimmte Zeitfenster vom Club vorgeschlagen bzw. zur Buchung nur für Matchplay-Termine geblockt. Weiterhin kann man darüber hinaus individuelle Absprachen zur Terminfindung treffen. Sollte es darüber hinaus zwischen den Teams nicht möglich sein einen Termin auszumachen oder zu realisieren, wird das Match mit A/S gewertet.
  • Wertung bei Absagen:
    • Sollte sich jemand im Laufe der Saison für das Matchplay abmelden müssen, gelten folgende Wertungsregeln:
      • Ausgetragene Matches bleiben mit den erspielten Ergebnissen bestehen
      • Krankheitsbedingt nicht ausgetragene oder abgeschenkte Matches werten wir als Sieg für die davon betroffene Person.
  • Für die Turnierteilnahme gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.
  • Die Siegerehrung findet im Rahmen des Abschlussturnier der Achimer Matchplays am Samstag, den 26. Oktober 2024 statt. An diesem Tag werden auch die Finalspiele und Spiele um Platz 3 ausgetragen. Alle Teilnehmer:innen der Achimer Matchplays sind recht herzlich zum Turnier inklusive Essen und Livemusik eingeladen.