Cup des Präsidenten am 15.09.2024
Ein traumhafter Golftag stand beim diesjährigen Cup des Präsidenten an. Viel Sonne, dazu angenehme 20 Grad. Unser Präsident Frank schickte alle 142 Spieler:innen höchstpersönlich auf die Runde. Vorab gab es wie jedes Jahr einen speziellen Präsidenten Ball. In diesem Jahr mit dem Schriftzug "Wenn Golf einfach wäre, würde es Tennis heißen".
18-Loch Platz
Die Bruttowertung der Herren konnte Martin Blumberg mit hervorragenden 34 Bruttopunkten für sich entscheiden. Den Sieg bei den Damen holte sich Alexandra Ohlms mit 27 Bruttopunkten. Die beiden hätten mit 44 Nettopunkten (Martin) und 41 Nettopunkten (Alexandra) auch die ersten beiden Plätze in der Nettowertung belegt. Den Wanderpokal für den Cup des Präsidenten gewinnt der/die Spieler/in mit den meisten Bruttopunkten. Damit konnte Martin den begehrten Pokal auf dem 18-Loch Platz holen.
Insgesamt wurde in drei Nettoklassen gespielt.
In der Nettoklasse A (HCPI bis 16,4) gewann Jan Philipp Hacker mit 38 Nettopunkten. Zweiter wurde Joachim Roth mit 38 Nettopunkten. Dritte wurde Anke Braunschweiger mit 37 Nettopunkten.
Den Sieg in der Nettoklasse B (HCPI 16,5 bis 22,3) erspielte sich Tanja Meiners, die 39 Nettopunkte spielte. Zweiter mit ebenfalls 39 Nettopunkten wurde Thomas Preiß. Daniel von Bothmer holte sich mit 37 Nettopunkten den dritten Platz.
Christian Lübke spielte 40 Nettopunkte und holten sich damit Platz Eins in der Nettoklasse C (HCPI 22,4 - 36,0). Auf dem zweiten Platz landete Silke Hammer mit ebenfalls 40 Nettopunkten. Dritter wurde Guido Mielmann mit 38 Nettopunkten.
9-Loch Anlage
Stephen Eccles holte sich mit 23 Bruttopunkten den ersten Platz in der Bruttowertung der Herren. Knapp vor Martin Häntsche und Axel Arnold die jeweils 22 Bruttopunkte hatten. Bei den Damen spielte Katrin Makareinis mit 13 Bruttopunkten die beste Runde. Im Computerstechen das Nachsehen hatten Petra Schlegel und Bianca Sick, die ebenfalls 13 Bruttopunkte spielten. Auch hier gilt die gleiche Reglung, wie auf dem 18-Loch Platz, und so holte sich Stephen den begehrten Pokal.
In der Nettoklasse A (HCPI bis 33,8) spielte Topi Tervo 39 Nettopunkte und holte sich den ersten Platz. Zweiter wurde mit 38 Nettopunkten Andreas Ringleb.
Petra Schlegel spielte eine tolle Runde und holte sich mit 41 Nettopunkten den ersten Platz in der Nettoklasse B (HCPI 33,9 bis 54). Kevin Meister wurde mit 40 Nettopunkten Zweiter.
Im Rahmen der Siegerehrung bedankten sich Präsident Frank Legenhausen bei allen Teilnehmer:innen. Es macht einfach viel Freude Turniere und Events zu organisieren, wenn so viele Spieler:innen daran teilnehmen. Ein herzliches Dankeschön auch an Mr. Moonlight, die mit ihrer tollen musikalischen Begleitung die Zeit bis zur Siegerehrung verkürzten.
Ein besonderen Moment erlebte Frank noch am Ende der Siegerehrung. Tillmann Bertzbach hatte noch eine kleine Überraschung mitgebracht. Er hatte das Glück am Freitag im Schloss Bellvue eingeladen gewesen zu sein und konnte dort unter anderem den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier treffen. Er hat zwei von den oben genannten Bällen mitgenommen. Frank-Walter Steinmeier und der Ministerpräsident von Niedersachsen, Stephan Weil, unterschrieben den Ball jeweils und Tillmann überreichte die beiden Bälle als Geschenk an Frank. Was für eine tolle Geeste.
Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Cup des Präsidenten - voraussichtlich im September 2025.