Clubmeisterschaften AK50 & AK70 06.& 07.07.2024

Tag 1

Clubmeisterschaften AK50 & AK70 im Achimer Golfclub

Am vergangenen Wochenende fanden im Achimer Golfclub die diesjährigen Clubmeisterschaften in den Altersklassen AK50 und AK70 statt. Insgesamt nahmen 100 Spielerinnen und Spieler teil und kämpften um die begehrten Trophäen. Besonders erfreulich war, dass neben den etablierten AK50 Meisterschaften erstmals auch eine AK70 Meisterschaft ausgetragen wurde.

Trotz des weiterhin auf sich wartenden Sommerwetters hatten wir teilweise gute Bedingungen. Der Wettbewerb wurde jedoch am Samstag durch ein Gewitter unterbrochen, und ab dem späten Vormittag mussten sich die Teilnehmer auch mit kräftigem Wind auseinandersetzen.

Ein großes Dankeschön geht an unsere zahlreichen Helferinnen und Helfer. Als Starter standen Brigitte Hasselmann-Kasten, Alex Boeth und Andy Meiser zur Verfügung. Am Verpflegungsstand am 18. Grün sorgten Doris und Herbert Benzelrath für das Wohl der Spieler. Die Spielaufsicht übernahmen Sven Wutschke und Bernd Meier.

Nun aber zu den Ergebnissen.

AK50 Brutto-Meisterschaften

In der Herrenwertung konnten sich zwei Spieler besonders auszeichnen. Jörg Lefers gelang mit einer 74 (1 über Par) die Runde des Tages und konnte sich den ersten Platz sichern. Titelverteidiger Ralph Kamberg gelang ebenfalls eine sehr gute 75er Runde (2 über Par), wobei er nach 5 Löchern bereits 4 über lag und dann einen Zwischenspurt einlegte und die Bahnen 6, 8 und 9 in Birdie spielte. Auf Platz drei folgte Heiner Jäger mit einer 79er Runde.

Bei den Damen konnte sich Titelverteidigerin Sandra Kamberg direkt etwas absetzen. Sie spielte eine gute 81er Runde und hatte damit bereits nach dem ersten Tag fünf Schläge Vorsprung. Auf Platz zwei folgte Petra Gabriel mit 86 Schlägen. Auf dem geteilten dritten Platz lagen Martina Chrestin und Andrea Roth mit jeweils 88 Schlägen.

In den Brutto-Meisterschaften spielten wir auch drei Nettopreise aus. Die Nettoplatzierungen gehörten nach dem ersten Turniertag Ralf Schumacher (3. Platz, 74 Nettoschläge), Sven Kuhlmann (2. Platz, 72 Nettoschläge) und Thorsten Grosser (1. Platz, 71 Nettoschläge).


AK50 Netto-Meisterschaften

Auch bei den Netto-Meisterschaften können wir uns auf einen spannenden Sonntag freuen. Hier spielen wir wie immer in drei Handicap-Klassen, wo es um jeweils zwei Preise geht. 

In der Nettoklasse C spielen alle Personen mit HCPI 26,5 und höher. Jens Elfers spielte 42 Nettopunkte und holte sich damit den ersten Platz. Auf Platz Zwei liegt Ursula Hoffmanns mit 38 Nettopunkten. 

Nettoklasse B umfasst alle Personen die einen HCPI zwischen 22,8 und 26,4 haben. Hier brauchte es schon mehr Punkte in der ersten Runde, um vorne dabei zu sein. Hennig Reimler gelang die beste Runde des Tages und spielte herausragende 46 Nettopunkte. Auf dem zweiten Platz liegt Frerich-Weers Bremer mit 37 Nettopunkten.

Alle Spielerinnen und Spieler mit HCPI 22,7 und besser sind in der Nettoklasse A zu finden. Auf dem zweiten Platz befindet sich mit 32 Nettopunkten Thomas Fischer. Mit etwas Abstand hat sich Thomas Schröder den ersten Platz gesichert - Ihm gelangen 37 Nettopunkte.

AK70 Clubmeisterschaften

Die erstmalig ausgetragenen Clubmeisterschaften AK70 wurden im Maximum Score ausgespielt, das heißt es wurde Zählspiel gespielt, aber die höchste Schlagzahl war eine 10.

Bei den Herren spielte sich Wolfgang Tietjen mit einer 88er Runde in Führung. Auf Platz Zwei folgten Dietmar Kage und Knut Chrestin mit jeweils 90 Schlägen. Der zweite Tag versprach also spannender zu werden.

Anders bei den Damen, dort konnte Kordula Stach mit einer super Runde von 84 Schläge, sich deutlich absetzen. Sie hatte 18 Schläge! Vorsprung auf Platz Zwei. Den holte sich Angelika Friedlbinder mit 102 Schlägen. Hildegard Schone folgte mit 104 Schlägen auf Platz Drei.

Auch bei der AK70 Clubmeisterschaften gab es eine Nettowertung mit drei Preisen. Johannes Friedlbinder führte mit 74 Nettoschlägen. Gefolgt von Wilhelm Helmke und Bernd Müller die auf jeweils 75 Nettoschläge kamen. 

Tag 2

Pünktlich um 8 Uhr gingen die ersten Gruppen am zweiten Tag auf die Runde. 

AK50 Brutto-Clubmeisterschaften

In der Leadergruppe der Herren konnte Titelverteidiger Ralph Kamberg schnell die Führung übernehmen und ausbauen. Nach sechs gespielten Löchern hat er aus einem ein Schlag Rückstand eine vier Schläge Führung gemacht. Die ließ sich Ralph bis zum Ende auch nicht mehr nehmen. Mit Runden von 75 und 86 Schlägen holte sich Ralph souverän den Titel Clubmeister AK50. Auf den zweiten Platz konnte sich mit Runden von 79 und 86 Heiner Jäger spielen. Dritter wurde Jörg Wendt, der im Computerstechen gegen Jörg Lefers das bessere Ende für sich hatte, mit 80 und 86 Schlägen.

Bei den Damen lag Titelverteidigerin Sandra Kamberg mit fünf Schlägen in Führung und das sollte sich auch am zweiten Tag nicht ändern. Nach Bahn 13 kam nochmal kurz Spannung auf. Petra Gabriel hatte sich bis auf zwei Schläge herangespielt. Aber Sandra behielt die Nerven und spielte ab da nur noch Pars und holte sich letztlich souverän mit sieben Schlägen Vorsprung den Titel Clubmeisterin AK50. Zweite wurde Petra Gabriel mit 86 und 90 Schlägen. Auf Platz drei landete Anja Chylla mit 89 und 91 Schlägen. Im Computerstechen landete leider nur auf Platz Vier Martina Chrestin.

Die Nettowertung konnte Thorsten Grosser für sich entscheiden. Schon an Tag 1 mit der besten Runde konnte er seine Führung noch ausbauen und gewann souverän mit 145 Nettoschlägen. Zweiter wurde Axel Stecher mit insgesamt 151 Nettoschlägen vor Sven Kuhlmann mit 152 Nettoschlägen.

AK50 Netto-Clubmeisterschaften

In der Nettowertung A bis Handicap 22,7 trumpfte Ralph Bartmann in der zweiten Runde auf und holte sich mit 31 und 39 Nettopunkten Platz Eins. Thomas Schröder spielte 37 und 27 Nettopunkte und landete auf Platz Zwei.

Den ersten Platz in der Nettowertung B Handicap-Index 22,8 bis 26,4 holte sich Frerich Weers-Bremer. Er spielte in der ersten Runde bereits tolle 37 Nettopunkte und spielte in der zweiten Runde sensationelle 47 Nettopunkte. Hennig Reimler ließ seinen 46 Nettopunkten von Tag 1 nochmal 30 Nettopunkte folgen und landete auf Platz Zwei.

Die Nettowertung C ab Handicap-Index 26,5 holte sich Claus-Dieter Ottner mit zwei guten Runden von 37 und 37 Nettopunkten den ersten Platz. Auf Platz Zwei landete Nicole Bernhardt die nach 33 Nettopunkten von Tag Eins eine tolle Runde mit 39 Nettopunkten an Tag Zwei spielte. 

AK70 Clubmeisterschaften

Bei den Herren gab es einen spannenden Zweikampf zwischen Wolfgang Tietjen und Knut Chrestin. Beide spielten eine sehr gute Runde. An Bahn 18 angekommen lag Knut mit einem Schlag vor Wolfgang. Knut musste als erstes aufs Grün schlagen und versank seinen Ball im Teich. Die große Chance für Wolfgang, aber auch er traf das Grün nicht und sein Ball ging ins Wasser. Am Ende schlossen beide die 18te Spielbahn mit einer 6 ab. Knut Chrestin konnte sich somit den ersten Clubmeister AK70 Titel mit Runden von 90 und 82 sichern. Wolfgang wurde Zweiter mit Runden von 88 und 85. Auf den dritten Platz spielte sich Joachim Roth mit 94 und 88 Schlägen.

Bei den Damen zog Kordula einsam ihre Kreise. Sie holte sich ganz souverän den Titel Clubmeisterin AK70 mit Runden von 84 und 91 Schlägen. Auf Platz Zwei landete Hildegard Schone mit 104 und 97 Schlägen und Dritte wurde Angelika Friedlbinder mit 102 und 111 Schlägen.

In der Nettowertung holte sich Dietmar Kage den ersten Platz. Mit insgesamt 144 Nettoschlägen lag er deutlich vor Wilhelm Helmke der auf 151 Nettoschläge kam. Dritter wurde Ralf Richter mit 154 Nettoschlägen.

Ein langes Wochenende liegt hinter uns und wir freuen uns, dass der Ablauf so reibungslos funktioniert hat und wir alle Sieger:innen bei einer gemeinsamen Siegerehrung feiern konnten.

Die Fotos kommen von Sylvia Bothmer. Weitere Fotos folgen in Kürze.

Achimer Golfclub

Roedenbeckstraße 55
28832 Achim

Tel.: 04202 / 97 40-0
Fax: 04202 / 97 40-10
E-Mail: info (at) achimergolfclub.de

Besuch uns auf Facebook

Newsletter abonnieren

Mit dem Newsletter des Achimer Golfclubs bist Du immer aktuell und ganz persönlich informiert.

Jetzt abonnieren »

Besuch uns auf Instagram

Ausgezeichnet

Im Achimer Golfclub ausgezeichnet Golf spielen und Golf lernen. 

Anfahrt

Aus Richtung A1 Hamburg–Bremen:
Ausfahrt Posthausen, in Posthausen direkt hinter dem Einkaufszentrum Dodenhof rechts auf die K6 Richtung Achim.

Aus Richtung A27 Bremen–Hannover:
Ausfahrt Achim-Ost in Richtung Bassen, die 1. Straße rechts in Richtung Badenermoor / Posthausen. 

Routenplaner »