Aktuell

TRACKMAN TUESDAY - DIENSTAG, 7. MAI - ANMELDUNG AB SOFORT MÖGLICH
Mit unseren Partnern GolfHouse, Grill.Werk und DJ Frank Koopmann
erwartet Euch ein einzigartiges Erlebnis.

Vierer Clubmeisterschaften 20./21.05.2023

Tag 1

Ein bisschen früher als in den Vorjahren starten wir schon am 20. Mai in unsere Meisterschafts-Saison. Der Platz präsentiert sich aktuell in einem schönen Zustand und das Wetter könnte an diesem Wochenende nicht besser sein. Schöne Voraussetzungen, um den ersten Pokal des Jahres auszuspielen. 

 

Unsere Titelverteidiger Michael Ohlms und Jörg Wendt sind auch wieder am Start und haben das Teilnehmerfeld um 08:00 Uhr, gemeinsam in einer Gruppe mit Christoph Gaszczyk und Eike Hielscher, auf den Weg gebracht. 

Nach einem schönen Tag auf dem Golfplatz, der zwischendurch mit Wolken und Wind etwas ungemütlicher wurde, haben wir die Zwischenergebnisse nach der 1. Runde.

Bruttowertung

In der Bruttowertung trennen die ersten fünf Teams lediglich drei Schläge. Mit einer Runde von 79 Schlägen haben Kim-Lara und Ralph Kamberg das beste Tagesergebnis in das Clubhaus gebracht und können sich über die letzte Startzeit am Sonntag freuen. Gemeinsam mit ihnen werden Michel Langemann und Lukas Schröder (80 Schläge) spielen. Auf dem geteilten 2. Platz sind mit ebenfalls 80 Schlägen die Titelverteidiger Michael Ohlms und Jörg Wendt. Auf dem vierten Platz folgen mit nur einem Schlag Abstand Arnd Brüning und Hagen Röpke, die auch in der Nettowertung geglänzt haben. Aber auch das Team Jäger/Kuhlmann hat die Aufholjagd fest im Visier, mit einer Runde von 82 Schlägen auf dem 5. Platz.

Nettowertung

In zwei Nettoklassen spielen wir ebenfalls jeweils zwei Nettopreise aus. In der Nettoklasse bis zu einem gemeinsamen HCPI von 33,4 führen nach der ersten Runde Arnd Brüning und Hagen Röpke mit 72,5 Nettoschlägen. Auf dem geteilten zweiten Platz (nach Doppelpreisausschluss) sind mit 76,5 Nettoschlägen die Teams Jäger/Kuhlmann und Ohlms/Wendt. 

In der Nettoklasse ab HCPI 33,5 sind zwei Teams ganz eng bei einander. Mit 76,5 Nettoschlägen sind Christiane Wicke und Peter Friedrich auf dem zweiten Platz. Mit 75 Nettoschlägen sind Sven Lackman und Tim Tschey nach Samstag auf dem ersten Platz. 


Jugend Vierer Clubmeisterschaften

Seit dem letzten Jahr bieten wir auch für unsere Jugendlichen eine Vierer Clubmeisterschaft an, die an zwei Tagen über jeweils 9 Löcher auf unserer 9-Loch Anlage ausgetragen wird. Die Kids & Jugendlichen spielen dabei dieselben Spielformen wie die Erwachsenen auf dem 18-Loch Platz: Vierer am ersten Tag, und Vierball am zweiten Tag. 
Nach dem ersten Tag führen Enrico Wichary und Henry Hornik die Bruttowertung mit 10 Bruttopunkten an. Die beiden haben es zum zweiten Jahr in Folge auf den Pokal abgesehen. Dicht dahinter folgen aber mit 9 Bruttopunkten Christian Bieckmann und Julian Barkau. Auf dem dritten Platz sind Elena Wichary und Emma Stuhr mit 5 Bruttopunkten. 
In der Nettowertung sind nach Doppelpreisausschluss Hugo Trompeter und Lotta Kaars mit 15 Nettopunkten auf dem 1. Platz. 


Im Vierball kann man meist mit einigen Überraschungen rechnen, die häufig noch Bewegung in das Leaderboard bringen. Wir sind auf den Finaltag gespannt und freuen uns auf einige tolle Ergebnisse, und dann eine schöne, gemeinsame Siegerehrung auf der großen Clubhausterrasse.

 

 

Tag 2

Auch am zweiten Tag gingen die Spielgruppen ab 8 Uhr bei besten Bedingungen auf die Runde. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre wurden seitens der Organisation die Startzeitenintervalle auf 12 Minuten erhöht, dazu gab es noch zwei längere Pufferfenster, um so einen möglichst guten Spielfluss zu gewährleisten. Der Plan ging auf und um 17:30 Uhr konnten wir mit der Siegerehrung starten.

Bruttowertung

In der Bruttowertung wurde es in diesem Jahr richtig spannend. Die ersten beiden sehr guten Ergebnisse brachten die Teams Tim Niekerken & Lars Wichmann sowie Christoph Gaszcyck & Eike Hielscher rein, die jeweils zwei unter Par spielten. Mit 155 Schlägen insgesamt konnten sich Christoph & Eike erstmal an die Spitze setzen. Die hatte allerdings nicht lange Bestand, denn schon in der nächsten Spielgruppe konnte das Team Heiner Jäger & Sven Kuhlmann mit 154 Schlägen eine neue Bestmarke setzen. Noch waren zwei Spielgruppen unterwegs, unter anderem auch die Titelverteidiger Michael Ohlms & Jörg Wendt. Und es wurde richtig eng, Michael & Jörg verpassten die Führung um einen Schlag und kamen ebenfalls auf 155 Schläge. Arnd Brüning & Hagen Röpke spielten insgesamt 156 Schläge - was für ein Finale. Über 100 Zuschauer warteten am 18ten Grün auf den letzten Flight. Kim-Lara Kamberg & Ralpg Kamberg spielten an den letzten Bahn ein Bogey und lagen damit auch bei 154 Schläger, also in geteilter Führung. Das letzte Wort an diesem Tag hatten aber Michel Langemann und Lukas Schröder mit einer Par-Runde konnten Sie sich noch einen Schlag vor allen Kontrahenten platzieren. Mit 153 Schlägen holten Sie sich Ihren ersten Vierer-Clubmeister Titel. Herzlichen Glückwunsch. Auf den zweiten Platz folgten dann Heiner Jäger & Sven Kuhlmann, gefolgt von Kim-Lara Kamberg & Ralph Kamberg.

Nettowertung   

In der Nettowertung A (bis HCPI 33,4) konnten sich Arnd Brüning & Hagen Röpke den ersten Platz holen. In der ersten Runde benötigten die beiden 72 Nettoschläge, in der zweiten Runde ließen Sie eine sehr gute Runde mit 67 Nettoschlägen folgen und holten sich mit insgesamt 139 Nettoschlägen den Sieg in dieser Wertung. Mit 76 und 71 Nettoschlägen landeten Michael Ohlms und Jörg Wendt auf Platz Zwei.

In der Nettowertung B (ab HCPI 33,5) holten sich Georg Schumann & Kordula Stach den Sieg. Noch mit einer Runde von 78 Nettoschlägen gestartet, spielten Sie in der zweiten Runde sehr gute 68 Nettoschläge. Auf dem zweiten Platz mit Runden von jeweils 75 Nettoschlägen landeten Sven Lackmann & Tim Tschey.

Jugend-Vierer-Clubmeisterschaften

Nach dem Sieg im letzten Jahr, lagen Henry Hornik & Enrico Wichary auch in diesem Jahr nach dem ersten Tag in Führung. Auch auf der zweiten Runde spielten Sie konstant und holten nach 10 Bruttopunkten in der ersten Runde, 11 Bruttopunkte in der zweiten Runde. Bei insgesamt 21 Bruttopunkten lagen die beiden also nach zweimal 9 Löchern. Grandios spielten die beiden Mädels Emma Stuhr und Elena Wichary auf. Die Runde wurde gekrönt von einem Birdie an Bahn 9, damit spielten Sie in der zweiten Runde 16 Bruttopunkte und lagen damit mit den 5 Bruttopunkten aus Runde eins, ebenfalls bei 21 Bruttopunkten. Das sollte am Ende aber nicht reichen. Den Titel holten sich in diesem Jahr Julian Barkau & Christian Bieckmann, die nach 9 Bruttopunkten in der ersten Runde nochmal 13 Bruttopunkte nachlegten und sich mit einem Punkt Vorsprung durchsetzen. Auf dem zweiten Platz lagen Emma Stuhr & Elena Wichary, die sich im Computerstechen gegen Henry Hornik & Enrico Wichary durchsetzten.  

In der Nettowertung holten sich Lotta Kaars & Hugo Trompeter mit jeweils 15 Nettopunkten den ersten Platz.

Ein schöner zweiter Tag ging dann mit der Siegerehrung zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Jan Kaars, der an beiden Tagen jeweils ein Jugendteam gezählt hat, so konnten alle Teams, trotz ungerader Teamanzahl teilnehmen, an unsere Starterin Brigitte Hasselmann-Kasten, an Uschi und Horst Lücking für die Getränkeausgabe am 18ten Grün sowie an unsere Spielaufsicht Bernd Meier und Rainer Lisec. Die Fotos kommen von unserer Fotografin Sylvia Bothmer. 

Wir gratulieren allen Siegern:innen und freuen uns schon auf die neue Auflage im kommenden Jahr. 

Vierer-Clubmeisterschaften 2023

Jugend-Vierer-Clubmeisterschaften 2023

Achimer Golfclub

Roedenbeckstraße 55
28832 Achim

Tel.: 04202 / 97 40-0
Fax: 04202 / 97 40-10
E-Mail: info (at) achimergolfclub.de

Besuch uns auf Facebook

Newsletter abonnieren

Mit dem Newsletter des Achimer Golfclubs bist Du immer aktuell und ganz persönlich informiert.

Jetzt abonnieren »

Besuch uns auf Instagram

Ausgezeichnet

Im Achimer Golfclub ausgezeichnet Golf spielen und Golf lernen. 

Anfahrt

Aus Richtung A1 Hamburg–Bremen:
Ausfahrt Posthausen, in Posthausen direkt hinter dem Einkaufszentrum Dodenhof rechts auf die K6 Richtung Achim.

Aus Richtung A27 Bremen–Hannover:
Ausfahrt Achim-Ost in Richtung Bassen, die 1. Straße rechts in Richtung Badenermoor / Posthausen. 

Routenplaner »