TRACKMAN TUESDAY - DIENSTAG, 7. MAI - ANMELDUNG AB SOFORT MÖGLICH

Clubmeisterschaften Jugend 24./25.06.23

Tag 1

Das Rough steht, wie die Sonne am Samstag und Sonntag, hoch. Der Platz präsentiert sich in einem hervorragenden Zustand und das Wetter könnte an diesem Wochenende nicht besser sein. Schöne Voraussetzungen für alle Jugendlichen und Kinder, die am Wettkampf um die drei Pokale teilnehmen. Samstag und Sonntag teen die Spieler mit einem HCPI auf und spielen entweder 2 x 18 Löcher auf dem 18-Loch Platz oder 2 x 9 Löcher auf dem 9-Loch Platz. Am Sonntag haben außerdem die Spieler ohne HCPI ihren großen Auftritt beim 6-Lochturnier auf dem 9-Loch Platz.

Unsere Titelverteidiger Lia Dierksen und Enrico Wichary, sowie Hugo Trompeter sind auch wieder am Start. Hugo, als Vorjahressieger beim 6-Lochturnier schlägt, ein Jahr später, beim 9-Lochturnier ab. Das große Teilnehmerfeld in diesem Jahr lässt auf einen spannenden Wettkampf schließen. Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Jugendliche und Kinder im Verein haben, die gerne Golf spielen. Vielen Dank vorab an alle Teilnehmer und natürlich an unsere Zähler.

Nach einem sehr sonnigen, fast windstillen Tag auf dem Golfplatz, haben wir die Zwischenergebnisse der 1. Runde.

18-Loch Platz

In der Bruttowertung auf dem 18-Loch Platz steht Lia Dierksen, als Titelverteidigerin, an Platz 1, mit 22 Bruttopunkten und einer 89er Runde. Dicht gefolgt von Felix Munck mit 19 Bruttopunkten und auf dem geteilten 3. Platz Christian Bieckmann und Justus Neumann mit 18 Bruttopunkten. Wir sind gespannt, wie sich das Leaderboard in Runde 2 entwickeln wird.

Insgesamt wurden von allen 18-Lochspieler*innen, an Tag 1, 3 Birdies und 29 Pars gespielt.

9-Loch Platz

In der Nettowertung führen wir nach Tag 1 Lina Henning mit 25 Nettopunkten und 7 Bruttopunkten an Platz 1. Dahinter folgt Hugo Trompeter mit 18 Nettopunkten auf Platz 2. Auf dem geteilten 3. Platz warten Emily Gruber und, der Vorjahressieger, Enrico Wichary mit 16 Nettopunkten auf Tag 2 und ihre Chance auf ein paar Pars und die damit verbundenen Nettopunkte. Positiv erwähnen wollen wir die Teilnahme von Fritz Köhler, der 2 Wochen vor den Clubmeisterschaften erst seine Platzreife erreichte und seine erste handicap-relevante Runde spielt.

Insgesamt wurden von allen 9-Lochspieler*innen, an Tag 1, 7 Pars gespielt.

Tag 2

Bei gefühlten 30 Grad und einer eher hohen Luftfeuchtigkeit, bei Sonnenschein und nur sehr leicht bewölktem Himmel, geht es in Runde 2. Um 12 Uhr startet das erste Flight des 18 Lochturniers. Zweieinhalb Stunden später beginnt das erste Flight des 9 Lochturniers seine Finalrunde und eine Stunde dahinter das erste Flight des 6-Lochturniers.

18-Loch Platz

Die führende Spielgruppe startete um 12:20 Uhr in die Finalrunde.

In der Nettowertung war es ein sehr spannendes Duell. Auf den geteilten Platz 3 haben es Justus Neumann und Florian Bechtloff, mit 75 Nettopunkten, in 2 Tagen geschafft. Mit einem Nettopunkt mehr konnte sich Henry Hornik den 2. Platz sichern. Auf Platz 1 mit einer starken 1. Runde (43 Nettopunkte) und einer soliden 2. (35 Nettopunkte) konnte sich Felix Munck durchsetzen und ist damit Netto-Clubmeister auf dem 18-Loch Platz.

In der Bruttowertung hat sich Lia Dierksen den Sieg nicht mehr nehmen lassen. Nachdem Sie eine 89er Runde an Tag 1 spielte, hat Sie mit einer 90 in Runde 2 und damit insgesamt 42 Bruttopunkten den Titel der Jugend-Clubmeisterin verdient gewonnen!

Sechs von sieben Teilnehmern konnten ihren HCPI am Sonntag verbessern.

Über beide Tage wurden von allen 18-Lochspieler*innen, 3 Birdies und 55 Pars gespielt.

9-Loch Platz

Die führende Spielgruppe startet um 15:10 Uhr in die Finalrunde.

In der Nettowertung ging es hoch her. Hugo konnte seine 1. Runde sogar noch steigern und hat eine Scorekarte mit 19 Nettopunkten unterschrieben. Aufgrund des starken Teilnehmerfeldes reichte das Ergebnis aber nur für Rang 4. Maya Nitschke, die am Vortag abgeschlagen schien, hat die Runde des Wochenendes gespielt und konnte sich so mit 26 Nettopunkten auf den 3. Platz kämpfen. Der Vorjahressieger und auf dem 3. Platz startende, Enrico Wichary hat sich selbst übertroffen und konnte mit 6 Pars auf 9 Löchern ein hervorragendes Ergebnis (25 Netto) ins Clubhaus bringen. Er hat aber keinen direkten Einfluss auf das Ergebnis von Lina Henning gehabt. Nach ihrer 25 Nettorunde gestern, hat sie mit 20 Nettopunkten in der Finalrunde den Sack zu gemacht und sich den Titel der 9-Loch Clubmeisterin gesichert.

Über beide Tage wurden von allen 9-Lochspieler*innen, 23 Pars gespielt.

6-Loch Platz

Bei den Spielern, noch ohne HCPI, des 6-Lochturniers hätte es nicht spannender und enger zugehen können. Insgesamt lag das Teilnehmerfeld nur 7 Schläge auseinander. Auf den dritten Platz hat es Freya Grauenhorst mit 33 Schlägen auf 6 Löchern geschafft. Mit einem Schlag Vorsprung, auf dem 2. Platz, hat sich Marlo Weinheimer die Silbermedaille gesichert. Und auf dem 1. Platz, obwohl er noch keine 3 Monaten Golf spielt, mit 31 Schlägen und einem Schlag Vorsprung kann sich Nikita Rosebrock 6-Loch Jugendclubmeister 2023 nennen!

Am Sonntag wurden von allen 6-Lochspieler*innen, 2 Pars gespielt.

Ein schöner zweiter Tag ging dann mit der Siegerehrung zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Jan Kaars, der an beiden Tagen jeweils ein Jugendflight gezählt hat, so konnten alle Flights des 9- und 6-Lochturniers mit einem Zähler auf die Runde gehen, an unsere Starter: Herbert Benzelrath, Miguel Stuhr und Sandra Dierksen, sowie an unsere Spielaufsicht Sven Wutschke. Die Fotos kommen von unserer Fotografin Sylvia Bothmer.

Wir gratulieren allen Teilnehmern für ihre Leistung. Der Achimer Golfclub freut sich sehr so freundliche und junge Golfer als Mitglieder zu haben. Ihr macht auf dem Platz einen tollen Eindruck und vertretet unser Motto „Natürlich offen“ wunderbar. Macht weiter so, wir freuen uns schon auf die neue Auflage im kommenden Jahr.