Aktuell

TANZ.MAI.GLÜCK am 30. April mit DJ Frank Koopmann und Saxofonist Tobias Haecker
 

Clubmeisterschaften 2023

Tag 1 - Kloppe und Wichmann spielen sich am ersten Tag in Führung

Pünktlich um 13 Uhr spielte Eike Hielscher als Titelverteidiger den ersten Abschlag an Tee 1 und startet die Clubmeisterschaften 2023. Über 170 Teilnehmer kämpfen an den kommenden drei Tagen um die Pokale in den unterschiedlichen Wertungen.

Die Bedingungen waren gut und der Platz zeigte sich von seiner besten Seite. Das drumherum bei den Clubmeisterschaften ist jedes Jahr für alle Spieler:innen ein absolutes Highlight. Das Livescoring wurde erweitert, so dass man in diesem Jahr Bahn für Bahn mitfiebern kann und am 18ten Grün ist eine Tribüne für Zuschauerinnen und Zuschauer aufgebaut. Profi-Feeling im Achimer Golfclub.

Damen

Bei den Damen zeigte die dreifache Clubmeisterin Nicole Kloppe, nach Babypause im Jahr 2022, die beste Leistung am ersten Tag. Nicole spielte eine 79er Runde (+6) und liegt damit zwei Schläge vor Sandra Kamberg die eine 81 spielte. Für Nicole wäre noch mehr möglich gewesen, leider unterlief Ihr an Bahn 16 ein Triple Bogey. Andrea Roth mit 82 Schlägen und Martina Chrestin und Natascha Seitz mit jeweils 83 Schlägen liegen in Schlagdistanz.

Herren

Bei den Herren trumpfte auf den ersten 9 Löchern vor allem Michel Langemann auf. Michel gelangen 8 Pars und 1 Birdie an Bahn 17, er ist an Bahn 10 gestartet, und lag damit bei 1 unter Par zur Halbzeit. Das Tempo konnte er nicht ganz halten, aber am Ende gelang Ihm eine hervorragende Runde von 76 Schlägen (+3). Diese reichte bei den Herren aber nur zu Platz 4. Till Rother gelang an Bahn 3 ein absolutes Highlight - ein Eagle - und spielte am Ende eine 75er Runde. Zusammen mit Christian Bruhn, dem ebenfalls eine 75er Runde gelang, teilt er sich den zweiten Platz. Christian lag bereit nach drei Bahnen bei 5 über Par. Ab Loch 4 spielte er nur noch Pars und drei Birdies und kämpfte sich somit wieder auf 2 über Par zurück. Eine super Leistung. Die beste Runde des Tages gelang Lars Wichmann. Mit einem Bogey an Loch 1 gestartet, spielte er die restlichen 17 Bahnen in 1 unter Par. Somit gelang Ihm eine traumhafte Par-Runde. Mit 73 Schläge führte er das Feld nach dem ersten Tag an. 

Bei den Herren beginnt morgen auch der spannende Kampf um den Cut. Die besten 30 Spieler und schlaggleiche qualifizieren sich für den finalen Sonntag.

Auch morgen könnt Ihr beim Livescoring mitfiebern:

Hier gelangt Ihr zum Livescoring der Brutto-Clubmeisterschaften auf der 18-Loch Anlage (ab Freitag).

Hier gelangt Ihr zum Livescoring der Clubmeisterschaften auf der 9-Loch Anlage (ab Samstag).

Am morgigen Samstag starten dann auch die Netto-Clubmeisterschaften und die Clubmeisterschaften auf dem 9-Loch Platz.

 

Tag 2 - Till Rother übernimmt die Führung bei den Herren / Nicole Kloppe baut Vorsprung bei den Damen aus

170 Spieler:innen und viele Helfer:innen tummelten sich am zweiten Tag auf unserer Golfanlage. Einfach eine wunderbare Atmosphäre für unser sportliches Highlight. Es war also alles angerichtet für einen spannenden Golftag.

Nachdem gestern die Brutto-Clubmeisterschaften bereits Ihre erste Runde gespielt haben, ging es heute für die Netto-Clubmeisterschaften und die Clubmeisterschaften auf dem 9-Loch Platz in die erste Runde des Turniers.

Bevor wir zum zweiten Tag kommen noch eine Information für den morgigen Tag.

Ab 17 Uhr gibt es bis zur Siegerehrung ein Grillbuffet (inkl. vegetarischer Alternative) für alle Turnierteilnehmer:innen. Ab 18 Uhr wird es am 18ten Grün den traditionellen Empfang der letzten Flights mit Getränken geben. In diesem Jahr haben wir zusätzlich noch eine Tribüne aufgebaut, die für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen soll. Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer:innen und Zuschauerinnen und Zuschauer abends zur Siegerehrung und zum gemeinsamen Buffet kommen, damit wir die Clubmeisterschaften in einem wunderbaren Rahmen abschließen können. Die Siegerehrung wird voraussichtlich um 19:30 Uhr stattfinden.

Brutto-Clubmeisterschaften

Bei den Damen hat sich Nicole Kloppe in eine hervorragende Ausgangsposition gebracht. Wie bereits am ersten Tag, gelang Ihr auch am zweiten Tag die beste Runde im Damenfeld. Mit einer soliden Runde von 81 Schläge (+7), konnte Sie Ihren Vorsprung auf 9 Schläge ausbauen. Auf dem zweiten Platz folgt die Clubmeisterin in der AK50 Wertung Sandra Kamberg, die wiederum drei Schläge Vorsprung auf den dritten Platz. Auf diesem liegt aktuell Martina Chrestin mit insgesamt 174 Schlägen. Andrea Roth mit 175 Schlägen und Malin Langemann mit 177 Schlägen haben noch gute Chancen sich auf das Treppchen zu spielen.

Bei den Herren sieht es sehr spannend aus. Die ersten sieben Spieler trennen gerade mal 6 Schläge. In Führung konnte sich Till Rother spielen der bei insgesamt 9 über Par liegt. Einen Schlag dahinter liegt der Führende vom ersten Tag, Lars Wichmann, mit insgesamt 157 Schläge. Auf den dritten Platz hat sich Titelverteidiger Eike Hielscher gespielt. Er liegt bei 158 Schläge. Jörg Wendt (159), Michel Langemann (160), Christoph Gaszczyk (161) und Lukas Schröder (162) haben noch Chancen auf den Sieg.

Netto-Clubmeisterschaften

Bei der Netto-Clubmeisterschaft wurden viele gute Ergebnisse gespielt. In insgesamt drei Klassen werden die Sieger:innen gesucht. Tim Tschey (42 Nettopunkte), Sascha Ehlers (45), Emma Stuhr (42), Nis Laasch (40) knackten die Marke von 40 Nettopunkten. 

Die Ergebnisliste findet Ihr wie gewohnt bei PC Caddie.

Clubmeisterschaften 9-Loch Anlage

Bei den Damen läuft alles auf einen Zweikampf zwischen Kordula Stach und Isabel Schwiefert hin. Die beiden Top-Spielerinnen spielten jeweils 6 über Par und teilen sich den ersten Platz.

Wilfried Lücking spielte mit einer Runde von 5 über Par die beste Runde bei den Herren und führt mit acht Schlägen Vorsprung vor Hartwig Schepker (73 Schläge). Den dritten Platz teilen sich aktuell Jörg Dehne und Peter Hewelt mit jeweils 74 Schlägen. 

Netto

Auf dem 9-Loch Platz wird in zwei Nettowertungen gespielt und auch hier konnten einige Spieler:innen richtig gut punkten. Insgesamt 12 Spieler:innen konnten mehr als 36 Nettopunkte spielen. Vor allem Mark Wichary erwischte einen tollen Tag. Ihm gelangen 46 Nettopunkte.

Auch die Ergebnislisten vom 9-Loch Platz findet Ihr bei PC Caddie.
 

Tag 3 - Wendt und Kloppe holen Titel auf dem 18er / Lücking und Schwiefert erfolgreich auf dem 9er

Es war angerichtet für den großen Finaltag bei den Clubmeisterschaften 2023. Und es sollte ein spannender Tag werden mit vielen sportlichen Highlights.

Ein großartiges Dankeschön an alle Helfer:innen, die diese tolle Meisterschaft so hervorragend unterstützt haben. Bernd Meier, Rainer Lisec und Heino Beiser als Spielaufsicht. Unsere Starter: Jörn Langemann, Brigitte Hasselmann-Kasten, Brigitte Boeth, Stefan Goetzke. Andreas Kauler und Boris Bollmann die die Scoreboards bei den Leaderflights getragen haben. Sylvia Legenhausen und Stefan Goetzke die den Getränkestand am 18ten Grün betreut haben. Und natürlich unserem Präsidenten Frank Legenhausen der an allen drei Tagen vor Ort war und überall mit angepackt hat, wo Hilfe gebraucht wurde. 

Brutto-Clubmeisteschaften

Bei den Damen ging Nicole Kloppe mit komfortablen 9 Schlägen Vorsprung auf die Runde. Nachdem Ihr am ersten und zweiten Tag schon jeweils die beste Runde gelang - war dies am dritten Tag auch der Fall. Es war kein vorbeikommen an Nicole die sich am Ende ganz souverän mit insgesamt 244 Schlägen Ihren vierten Clubmeister-Titel sicherte. Mit 14 Schlägen Rückstand folgte auf dem zweiten Platz Sandra Kamberg, die 258 Schläge für drei Runden benötigte, gefolgt von Martina Chrestin mit 265 Schlägen.

Den größten Sprung am Finaltag schaffe Josi Girod. Mit einer 85er Runde konnte Sie sich um drei Plätze nach vorne, auf einen guten sechsten Platz spielen.

Die Ausgangslage bei den Herren war sehr spannend, lagen doch gleich sieben Spieler innerhalb von sechs Schlägen. Till Rother ist als Führender in den Finaltag gestartet und konnte lange ganz vorne mitmischen. An Bahn 16 kassierte er ein unglückliches Triple Bogey und musste sich aus dem Titelrennen verabschieden. In den vorletzten Spielgruppe zeigte Jörg Wendt klasse Golf. Ihm gelang die beste Runde des Tages. Mit einer 78er Runde setzte er die Bestmarke im Clubhaus, die  nach drei Runden bei 16 über Par lag. Eike Hielscher lag nach neun Bahnen bei insgesamt 18 über Par. Mit Birdies an den Bahnen 11 und 14 konnte er sich aber wieder ranspielen. Leider unterlief Ihm ein Bogey an Bahn 13. So musste ein Birde auf den letzten beiden Schlussbahnen her, um mit Jörg im Clubhaus gleichzuziehen. Und natürlich erspielte sich Eike an Bahn 18 nochmal eine Birdiechance. Vor über 200 Zuschauern und voller Tribüne ging der Putt knapp rechts vorbei. Es blieb bei einem Gesamtergebnis von 17 über Par und am Ende einem tollen dritten Platz. Lars Wichmann schloss Bahn 16 mit Par ab und lag zwei Bahnen vor Schluss noch mit einem Schlag in Führung. Es folgte ein Bogey an Bahn 17 und unter großem Druck ein sicheres Par an Bahn 18. Damit lag Lars ebenfalls bei 16 über Par und es musste ein Stechen um den Titel gespielt werden.

Das Stechen fand an Bahn 18 statt. Das erste extra Loch spielten Jörg und Lars in Bogey. Also nochmal alles auf Anfang und wieder zurück zum 18ten Abschlag. Beide Spieler griffen das Grün mit dem zweiten Schlag an, die Balllage von Lars war allerdings nicht gut und sein Schlag landete im Wasser. Jörg konnte seinen Ball souverän auf das Grün spielen und entschied das Stechen im Anschluss mit einem Par für sich. Der Clubmeistertitel 2023 ging somit an Jörg Wendt. Vizeclubmeister wurde Lars Wichmann.

Zwei Spieler:innen gelangen übrigens ganz besondere Schläge. Michael Ohlms konnte an Bahn 6 aus 150 Meter Entfernung zum Eagle einlochen. Gisela Godde gelang ebenfalls ein toller Schlag an Bahn 18. Sie konnte aus über 60 Meter zum Par einlochen und erntete den ersten großen Applaus von der sich langsam füllenden Tribüne. 

Die Nettowertung konnte Christian Bieckmann gewinnen. Auf dem zweiten Platz landete Beric Giesenbauer und dritter wurde Tim-Robin Lange.

Netto-Clubmeisterschaften

In drei Klassen wurden die Netto-Clubmeisterschaften ausgespielt. 

In der Nettoklasse A bis Handicap 21,4 holte sich Tim Tschey den ersten Platz mit Runden von 42 und 40 Nettopunkten. Zweiter wurde Carsten Amelang mit 28 und 42 Nettopunkten.

Sascha Ehlers holte sich mit 45 und 40 Punkten den ersten Platz in der Nettoklasse B (21,5 bis 25,5). Nur einen Punkt weniger hatte Emma Stuhr. Sie spielte 43 und 41 Punkte und wurde Zweite. 

In der Nettoklasse C ab Handicap 25,6 setzte sich Neele Fürst mit 39 und 41 Nettopunkten durch. Zweiter wurde Georg Schumann mit 36 und 40 Nettopunkten.

9-Loch Platz

Isabel Schwiefert und Kordula Stach lagen nach dem ersten Tag gleichauf. Es wurde also ein spannendes Duell, um den ersten Platz bei den Damen. Beide Spielerin spielten gutes Golf und bis zur Bahn 13 konnte sich Isabel einen knappen Vorsprung von zwei Schlägen erspielen. An Bahn 14 und 16 unterliefen Kordula dann zwei Doppelbogeys. Das Rennen um den Titel war damit entschieden. Isabel Schwiefert holte sich mit Runden von 66 und 67 Schlägen den Titel.

Bei den Herren gelang Wilfried Lücking in der ersten Runde mit 65 Schlägen eine fantastische Runde. Und auch in der zweiten Runde erwischte Wilfried einen Sahnetag und konnte die fantastische Leistungen vom Vortag nochmal bestätigen. Mit Sage und Schreibe 17 Schlägen Vorsprung sicherte er sich den Titel auf dem 9-Loch Platz bei den Herren. Zweiter wurde Axel Arnold der zweite tolle Runden spielte und sein Handicap-Index damit mächtig verbessern sollte.

In der Nettoklasse A bis Handicap 23,0 holte sich der 10-jährige Enrico Wichary den ersten Platz mit 58 und 55 Nettoschlägen. Zweiter wurde Axel Arnold mit 59 und 56 Nettoschläge.

Die Nettoklasse B ab Handicap 23,1 konnte Mark Wichary mit 51 und 57 Nettoschlägen für sich entscheiden. Zweite wurde Maya Nitschke mit 55 und 61 Nettoschlägen.

TrackMan Range Begleitturnier

Für alle die am Samstag am Cut gescheitert waren haben wir am Sonntag ein TrackMan Range Begleitturnier ausgerichtet. 9 Löcher Virtual Golf auf den Löchern 1 - 9 vom Achimer Golfclub. Es wurden zwei Preise ausgespielt. Das erste Netto holte sich Johannes Friedlbinder mit 24 Punkten. Zweiter wurde Sven Lackmann der ebenfalls 24 Nettopunkte spielte.

Eine fantastische Meisterschaft fand mit der Siegerehrung am späten Sonntagabend dann Ihr wohlverdientes Ende. Die Clubhausterrasse war bis auf den letzten Platz gefüllt ein toller Rahmen für alle Sieger:innen.

Unsere Meisterschaft hat sich mittlerweile zu einem tollen Sportfest entwickelt. Alle Generationen sind vertreten und die Atmosphäre an den drei Tagen ist einfach wunderbar.

Herzlichen Glückwunsch an alle Clubmeister:innen.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine spannende Meisterschaft 2024 die voraussichtlich vom 30.08.24 bis 01.09.24 stattfinden wird.

Die Turnierergebnisse im Detail findet Ihr in unserem Online-Turnierkalender.

Fotos der Clubmeisterschaften 2023 - Fotografin Sylvia Bothmer

Achimer Golfclub

Roedenbeckstraße 55
28832 Achim

Tel.: 04202 / 97 40-0
Fax: 04202 / 97 40-10
E-Mail: info (at) achimergolfclub.de

Besuch uns auf Facebook

Newsletter abonnieren

Mit dem Newsletter des Achimer Golfclubs bist Du immer aktuell und ganz persönlich informiert.

Jetzt abonnieren »

Besuch uns auf Instagram

Ausgezeichnet

Im Achimer Golfclub ausgezeichnet Golf spielen und Golf lernen. 

Anfahrt

Aus Richtung A1 Hamburg–Bremen:
Ausfahrt Posthausen, in Posthausen direkt hinter dem Einkaufszentrum Dodenhof rechts auf die K6 Richtung Achim.

Aus Richtung A27 Bremen–Hannover:
Ausfahrt Achim-Ost in Richtung Bassen, die 1. Straße rechts in Richtung Badenermoor / Posthausen. 

Routenplaner »