Aktuell

TRACKMAN TUESDAY - DIENSTAG, 7. MAI - ANMELDUNG AB SOFORT MÖGLICH
Mit unseren Partnern GolfHouse, Grill.Werk und DJ Frank Koopmann
erwartet Euch ein einzigartiges Erlebnis.

Clubmeisterschaften AK50 15.+16.07.2023

Tag 1

Am ersten Tag sind insgesamt 103 Spielerinnen und Spieler an Tee 1 auf die Runde gegangen. Das Teilnehmerfeld bei den Brutto-Meisterschaften umfasst 58 Personen, während 45 Personen in den Netto-Meisterschaften angetreten sind. Bei warmen, drückenden 26 Grad fand der Samstag statt. Obwohl Gewitter vorhergesagt war hatten wir Glück: das Spiel musste zu keinem Zeitpunkt unterbrochen werden, da die Gewitterwolken an Achim vorbeigezogen sind. 

 

Nun aber zu den Ergebnissen.

 

Brutto-Meisterschaften

Ein starkes Feld mit vielen, ähnlichen HCPI ließ schon vor dem ersten Turniertag auf spannende Kämpfe um die Pokale schließen. Auch die Ergebnisse spiegeln das wider.

Bei den Herren haben drei Teilnehmer eine "7 vorne". Heiner Jäger belegt mit einer 78 nach Tag 1 den dritten Platz, knapp davor ist auf Platz 2 aktuell Ralph Kamberg mit einer 77. Unserem Titelverteidiger Michael Ohlms ist eine hervorragende Runde geglückt - mit nur einem Schlag über Par liegt er mit einem Ergebnis von 74 auf Platz 1. 

Die Damen gestalten es ähnlich knapp und spannend. Die ersten sechs Platzierungen liegen lediglich 5 Schläge auseinander. Der dritte Platz ist dabei zur Zeit gleich drei Mal belegt, da Andrea Roth, Tania Holbach und Martina Chrestin alle eine 87 gespielt haben. Auch Marion Langemann ist mit einer 88er Runde also dichte Verfolgerin des Treppchens. Auf Platz 2 steht Anke Braunschweiger mit 84 Schlägen, und mit nur einem Schlag Vorsprung hat unsere Titelverteidigerin Sandra Kamberg sich den ersten Platz für heute gesichert. Wir freuen uns auf einen interessanten Finaltag. 

In den Brutto-Meisterschaften spielen wir auch drei Nettopreise aus. Die Nettoplatzierungen gehören nach dem ersten Turniertag Ralf Wilkens (3. Platz, 73 Nettoschläge), Ralf Vollmer (2. Platz, 72 Nettoschläge) und Rainer Neuhaus (1. Platz, 70 Nettoschläge).

Wir gratulieren zu Euren guten Runden und einigen Unterspielungen! Viel Spaß und viel Erfolg am Sonntag. 


Netto-Meisterschaften

Auch bei den Netto-Meisterschaften können wir uns auf einen spannenden Sonntag freuen. Hier spielen wir wie immer in drei Handicap-Klassen, wo es um jeweils zwei Preise geht. 

In der Nettoklasse C spielen alle Personen mit HCPI 25,6 und höher. Auf dem Treppchen geht es nach Tag 1 knapp zur Sache, wobei sich Ralf Theil und Günter Maaß mit 29 Punkten den zweiten Platz teilen. Nach aktuellem Papierstechen steht Günter auf Platz 3 und Ralf auf Platz 2. Auf den ersten Platz hat sich mit drei Punkten Vorsprung Jürgen Ottner gespielt (32 Nettopunkte). 

Nettoklasse B umfasst alle Personen die einen HCPI zwischen 22,0 und 25,5 haben. Hier brauchte es schon mehr Punkte in der heutigen Runde, um vorne dabei zu sein. Genau wie in Nettoklasse B haben wir auf dem 2. Platz punktgleiche Runden, wobei Galina Koliwer nach dem Papierstechen zur Zeit auf Platz 3 steht, während Doris Günther den "Silber-Platz" eingenommen hat. Beide haben 36 Nettopunkte gespielt. Mit der tagesbesten Nettorunde haben wir unseren erstplatzierten in Nettoklasse B: Eckhart Unger hat heute ganze 39 Nettopunkte gespielt. 

Alle Spielerinnen und Spieler mit HCPI 21,9 und besser sind in der Nettoklasse A zu finden. Auf dem dritten Platz befinden sich mit jeweils 33 Nettopunkten Andreas Heidelmann und Stephan Müller. Aktuell kann Andreas Heidelmann das Papierstechen für sich entscheiden und landet auf dem Treppchen, weshalb er am Finaltag mit im Leaderflight der Nettoklasse A zu finden sein wird. Mit etwas Abstand hat sich Harald Schmidt den zweiten Platz gesichert (37 Nettopunkte). Noch einen Punkt mehr hat Heike Staberock gespielt, sie geht morgen mit 38 Nettopunkten als führende Spielerin der Nettoklasse A an den Start.

Wir freuen uns auf einen hervorragenden Finaltag mit Euch! Die Wetterprognosen sehen traumhaft aus und die heutigen Ergebnisse lassen auf die eine oder andere spannende Situation hoffen. Wir drücken dem gesamten Teilnehmerfeld die Daumen und wünschen vor allen Dingen ganz viel Spaß. Wir sehen uns Sonntagabend auf der Terrasse zur Siegerehrung.  

Tag 2

Pünktlich um 8 Uhr gingen die ersten Flight am zweiten Tage auf die Runde. An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei unseren ehrenamtlichen Helfern bedanken. Ihr sorgt für das besondere Flair bei unseren Meisterschaften.

In der kommenden Woche starten die British Open in Liverpool und auch bei uns herrschten windige Bedingungen mit Böen bis 55 km/h. Das Hard Rough ist zwar seit Anfang der Woche gemäht, aber die Bedingungen waren trotzdem nicht besonders einfach.

Brutto-Clubmeisterschaften AK50

Im Leaderflight der Herren entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen Michael Ohlms und Ralph Kamberg. Ralph war mit drei Schlägen Rückstand auf den Führenden gestartet und konnte diese auf den ersten 9 Löchern aufholen. An Bahn 10 lag Michael dann erstmalig einen Schlag zurück. Diesen Vorsprung konnte Ralph auf den Back Nine weiter ausbauen. Nach einem Doppelbogey an Bahn 16 kam Michael aber nochmal auf einen Schlag heran. Zwei Pars zum Abschluss sicherten Ralph Kamberg am Ende den Clubmeistertitel AK50 mit Runden von 77 und 80 Schlägen. (Gesamt 157 Schläge) Auf Platz Zwei landete Titelverteidiger Michael Ohlms mit Runden von 74 und 85 Schlägen für insgesamt 159 Schläge. Den dritten Platz holte sich Jörg Wendet der auf 163 Schläge kam. (82 und 81 Schläge)  

Bei den Damen lag Titelverteidigerin Sandra Kamberg vier Schläge in Führung und das sollte sich auch am zweiten Tag nicht ändern. Die ersten sechs Plätze lagen nur fünf Schläge auseinander und die Ergebnisse aller Spielerin waren sehr ähnlich. So gab es nur kleinere Verschiebungen innerhalb der Platzierungen. Unter anderem konnte Martina Chrestin mit einer Schlussrunde von 89 Schlägen noch auf den zweiten Platz springen. Sie lag Schlaggleich mit Anke Braunschweiger bei insgesamt 176 Schlägen. Der Computer entschied zu Ihrem Gunsten und Anke belegte den dritten Platz. Ihren insgesamte dritten Clubmeister AK50 Titel holte sich aber Sandra mit Runden von 83 und 89 Schlägen und insgesamt 172 Schlägen.

Die Nettowertung konnte Tania Holbach für sich entscheiden. Sie konnte sich im Computerstechen mit insgesamt 147 Nettoschlägen vor Rainer Neuhaus durchsetzen. Dritter im Netto wurde der älteste Teilnehmer im Feld. Mit 81 Jahren gelangen Hans-Hermann Otto zwei konstante Runde. Er benötigte insgesamt 148 Nettoschläge.

Netto-Clubmeisterschaften AK50 

Und auch bei der Netto-Clubmeisterschaft der AK50 waren die schwierigen Bedingungen spürbar.

In der Nettowertung A bis Handicap 21,9 holte sich Harald Schmidt den ersten Platz. Nach 37 Nettopunkten am ersten Tag ließ er tolle 39 Nettopunkte am zweiten Tag folgen. Auf dem zweiten Platz landete Heike Staberock. Nach starken 38 Nettopunkten am ersten Tag, folgten 33 Nettopunkten an Tag Zwei.

Den ersten Platz in der Nettowertung B Handicap-Index 22,0 bis 25,5 holte sich Doris Günther mit zwei soliden Runden von 36 und 35 Nettopunkten. Auf dem zweiten Platz folgte Frank Rogowski mit 33 und 35 Nettopunkten.

Die Nettowertung C ab Handicap-Index 25,6 holte sich Birgit vom Hof mit 25 und 34 Nettopunkten. Auf die gleiche Punktzahl kam auch Jürgen Ottner, der im Computerstechen den Kürzeren zog, sich aber trotzdem über Platz Zwei freuen konnte.

Insgesamt wurden an beiden Tagen 22 Runden mit 37 Nettopunkten und besser gespielt.

Ein langes Wochenende liegt hinter uns und wir freuen uns, dass der Ablauf so reibungslos funktioniert hat und wir alle Sieger:innen bei einer gemeinsamen Siegerehrung feiern konnten.

Die Fotos kommen von Timon Sokol. Weitere Fotos folgen in Kürze.

Achimer Golfclub

Roedenbeckstraße 55
28832 Achim

Tel.: 04202 / 97 40-0
Fax: 04202 / 97 40-10
E-Mail: info (at) achimergolfclub.de

Besuch uns auf Facebook

Newsletter abonnieren

Mit dem Newsletter des Achimer Golfclubs bist Du immer aktuell und ganz persönlich informiert.

Jetzt abonnieren »

Besuch uns auf Instagram

Ausgezeichnet

Im Achimer Golfclub ausgezeichnet Golf spielen und Golf lernen. 

Anfahrt

Aus Richtung A1 Hamburg–Bremen:
Ausfahrt Posthausen, in Posthausen direkt hinter dem Einkaufszentrum Dodenhof rechts auf die K6 Richtung Achim.

Aus Richtung A27 Bremen–Hannover:
Ausfahrt Achim-Ost in Richtung Bassen, die 1. Straße rechts in Richtung Badenermoor / Posthausen. 

Routenplaner »