Zum zweiten Mal hat das GolfHouse eine Turnier der Achimer Herrengolfer gesponsert. Im Gegensatz zum letzten Jahr spielte diesmal auch das Wetter mit. Kein Dauerregen und kühle Temperaturen wie in 2023, sondern richtig sommerliche Temperaturen und blauer Himmel. Es war schon eher zu heiß. Aber 50 Hemigos ließen sich nicht davon abhalten den Kampf gegen den Platz und die Temperaturen aufzunehmen. Die Anlage zeigte sich in einem exzellentem Zustand und die Grüns waren richtig schnell. So kamen am Ende auch Ergebnisse zustande, die sich sehen lassen konnten.
Die Sonderwertungen
Es gab zwei Sonderwertungen und zwar jeweils getrennt für die Starter von den weissen und gelben Abschlägen.
Im Longest Drive Wettbewerb auf Bahn 10 von Weiß hatte Arnd Brüning mit 234 Metern den längsten Abschlag. Von Gelb siegte Christoph Gaszczyk mit hervorragenden 259 Metern.
Auf Bahn 9 legte Andreas Kokott von Weiß den Ball 6,90 Meter an den Stock. Von Gelb war Axel Stecher mit 4,90 Meter noch etwas präziser.
Die Nettowertung
In der Handicapklasse Drei ging es knapp zu. Am Ende hatte Frank Rogowski mit 35 Punkten knapp die Nase vorn. Platz Zwei ging mit 34 Punkten an Uwe Mailand knapp vor dem Drittplatzierten Jürgen Blum mit 33 Punkten.
In der Handicapklasse Zwei wurden die höchsten Ergebnisse gespielt. Tim Tschey siegte mit hervorragenden 42 Punkten vor Andreas Heidelmann, der 39 Punkte mit ins Clubhaus brachte. Den dritten Platz eroberte Johann Intemann mit richtig guten 37 Nettopunkten.
Die Handicapklasse Eins war eine Angelegenheit für Andreas Kokott. Andreas Kokott siegte hier mit 37 Nettopunkten knapp vor Michael Stuhr mit 36 Punkten. Platz Drei ging mit 35 Punkten an Michael Ohlms.
Die Bruttowertung
In der Bruttowertung hatte wieder einmal Christoph Gaszczyk die Nase vorn. Christoph spielte als Sieger von den gelben Abschlägen eine Runde von 4 über Par, entsprechend 32 Bruttopunkten. Auf Platz Zwei landeten punktgleich drei Herrengolfer. Michael Ohlms, Heiner Jäger und Michael Stuhr notierten jeweils 28 Punkte auf der Scorekarte.
Race to Islantilla
Tageswertung
Das Hemigo Open 7 ging mit dem Faktor 1,0 in die Wertung ein. In der Nettowertung freute sich Tim Tschey über die 500 Punkte für das beste Tagesergebnis. Andreas Heidelmann bekam 400 Punkte auf sein Konto. Andreas Kokott und Johann Intemann eroberten jeweils 325 Punkte.
In der Bruttowertung gingen die 500 Punkte für das beste Ergebnis erneut an Christoph Gaszczyk. Michael Stuhr, Heiner Jäger und Michael Ohlms konnten sich über jeweils 350 Zähler für ihr Punktekonto freuen.
Gesamtwertung
In der Gesamtwertung Netto gibt es mit Andreas Kokott einen neuen Führenden. Andreas kommt jetzt insgesamt auf 1.591 Punkte. Auf Platz Zwei folgt Frank Rogowski mit einem Rückstand von 86 Punkten vor dem bisher Führenden Ralf Stark, der jetzt als Dritter 205 Punkte zurückliegt.
Die Bruttowertung wird weiterhin deutlich von Christoph Gaszczyk mit 3.085 Punkten angeführt. Jörg Wendt folgt mit einem Rückstand von 650 Zählern auf Platz Zwei vor Guido Otten (-1.432 Punkte)
Nach der Runde war das Clubhaus und die Terrasse fest in der Hand der Achimer Herrengolfer. Im Rahmen der stimmungsvollen Siegerehrung konnten die Preise für die Sonderwertungen unter dem Applaus der Turnierteilnehmer durch Daniel Sterna den Vertreter des Golf House und dem Captain der Achimer Herrengolfer überreicht werden.
Die Preise für die ersten Drei in den drei Handicapklasse sowie der Preis für den Bruttosieger wurden ebenfalls unter dem verdienten Beifall der Hemigos durch Daniel und HP übergeben. Für alle Gewinner gab es Gutscheine vom Golf House, die sicher bald auch eingelöst werden. Als besonderen Preis gab es für den Lucky Loser noch einen Gutschein für ein Schlägerfitting. Dieser Preis ging an Ralf Stark.
So wie es sich aus dem Mund von Daniel anhörte, wird es auch im nächsten Jahr wieder ein Herrengolfturnier „sponsored by Golf House“ geben. Wir freuen uns darauf.
Nach der Siegerehrung waren alle Turnierteilnehmer von der Hitze richtig geschafft, so dass sich die Runde danach zügig auflöste.