Auch beim Hemigo Open 6 gab es wieder ein gut gefülltes Starterfeld. Ab 13:30 Uhr gingen 43 Achimer Herrengolfer auf die Runde. Wettertechnisch hätte es besser sein können. Kühle Temperaturen und häufiger mal Regen verhinderten in Kombination mit dem üppigen Hardrough bessere Ergebnisse. Bis auf eine Ausnahme. Aber dazu kommen wir jetzt in den Details.
Die Nettowertung
In der Handicapklasse Drei gab es ein enges Rennen um Platz Eins. Letztlich hatte unser Gast Bernd Wortmann im Stechen mit 32 Punkten die Nase vorn. Mit gleicher Punktzahl landete Dietmar Kage auf dem zweiten Platz. Dritter wurde CD Ottner mit 29 Nettopunkten.
Den Ausreißer in den Punkten gab es in der Handicapklasse Zwei. Hier dominierte Gerhard Jodeit mit stolzen 41 Punkten das Starterfeld. Gerhard freute sich nicht nur über den verdienten Preis, sondern natürlich auch über sein neues HCP von 20,0 nach 20,1. Als Zweitplatzierter erspielte Harald Schmidt 32 Punkte vor den gemeinsamen Dritten Stephan Loose und Wolfgang Rummenigge mit jeweils 31 Punkten auf der Scorekarte.
Der Sieg in der Handicapklasse Eins ging mit 35 Punkten an Wolfgang Tietjen. Arnd Brüning landete mit 33 Punkten auf Platz Zwei. Gemeinsam auf Platz Drei mit jeweils 32 Nettopunkten spielten sich Johann Intemann und Andreas Kokott.
Die Bruttowertung
In der Bruttowertung siegte Arnd Brüning mit 27 Punkten von den weißen Abschlägen. Mit einem Punkt Abstand eroberte Christoph Gaszczyk von den gelben Abschlägen Platz Zwei. Dritter wurde Jörg Wendt mit 23 Punkten.
Race to Islantilla
In der Turnierwertung gingen die 500 Punkten für den Tagesbesten an Gerhard Jodeit. Wolfgang Tietjen sicherte sich 400 Punkte für sein Konto und Arnd Brüning erkämpfte 350 Punkte.
In der Bruttowertung wurde Arnd Brüning als bester Bruttospieler mit 500 Punkten belohnt. Christoph Gaszczyk erspielte sich 400 Punkte vor Jörg Wendt mit 350 Punkten.
Die Gesamtwertung im Netto wird weiterhin von Frank Rogowski angeführt. Frank hat zwischenzeitlich bei 6 Turnierteilnahmen 1.299 Punkte gesammelt. Ralf Richter folgt auf Platz Zwei mit einem Rückstand von 187 Punkten vor dem neuen Dritten Andreas Kokott (-213).
In der Gesamtwertung Brutto hat sich auf den ersten drei Plätzen nichts geändert. Es führt Christoph Gaszczyk mit jetzt 2.285 Punkten vor Jörg Wendt (-302) und Guido Otten (-761).
Nach der Runde gab es eine zweigeteilte Herrengruppe. Der eine Teil saß in der durchaus kühlen Abendluft auf der Terrasse, der andere Teil bevorzugte die etwas molligerer Atmosphäre im Gastraum des Clubhauses. Zur Siegerehrung trafen sich aber alle Teilnehmer wie immer auf der Terrasse, um den Siegern und Platzierten den gebührenden Applaus zu spenden.
Nächste Woche geht es auf dem 9 Lochplatz weiter, bevor es am 26. Juni wieder auf der 18 Lochanlage zur Sache geht.
Das Hardrough soll bis dahin auch Geschichte sein. Hoffentlich!