TRACKMAN TUESDAY - DIENSTAG, 7. MAI - ANMELDUNG AB SOFORT MÖGLICH

HeMiGo Open 5 am 31.05.2023

Kaiserwetter bei den Achimer Herrengolfern. Strahlender Sonnenschein und ein fast wolkenloser Himmel erfreute die Golfer währende des ganzen Turniers.

Wenn doch nur in diesem Jahr das Rough nicht ganz so hoch und schwierig wäre! Das schlug dann am Ende auch auf die Ergebnisse durch. Trotzdem ließen sich 48 HEMIGOS nicht davon abhalten ab 13:30 Uhr in Dreierflights auf die Runde zu gehen. Es wurde ein langer Mittwoch. Der letzte Flight betrat um 16:00 Uhr die Teebox 1 und ging los. Die Siegerehrung fand dann schließlich so gegen 20:45 Uhr  auf der Terrasse statt. Unter dem Beifall von noch sehr vielen anwesende Herrengolfern  konnten dann die Sieger ihre verdienten Preise in Empfang nehmen. Bei den HEMIGOS ist es ja so, dass Preise nur an anwesende Golfer ausgehändigt werden. So freuten sich an diesem Mittwoch zwei andere Herrengolfer über die traditionellen Gastronomiegutscheine, die nicht die ersten Plätze in den Handicapklassen belegt hatten. Doch nun zu den Turnierdetails.

Die Nettowertung

In der Handicapklasse Drei ging es knapp zu. Im Computerstechen entschied Claus-Dieter Ottner in seinem ersten Turnier bei den Herrengolfern mit 32 Punkten das Rennen für sich. Mit dem gleichen Ergebnis belegte Gerold Wefer den zweiten Platz. Gerold nahm auch den Turnierpreis in Empfang, weil der Erstpatzierte leider nicht mehr anwesend war. Dritter wurde Matze Schröder mit 31 Punkten.

Die Handicapklasse Zwei hatte in Stephan Loose mit 35 Punkten einen klaren Sieger. Platz Zwei ging mit 32 Punkten an Hartmut Aßmann. Den dritten Platz teilten sich mit jeweils 31 Nettopunkten Tim Tschey, Detlef Meister und Max Kausche.

Arnd Brüning hatte mit 36 Punkten und einem neuen HCP von 10,3 nach 10,6 in der Handicapklasse Eins die Nase vorn. Zweiter wurde Ronald Jägeler mit 35 Punkten. Gemeinsame Dritte mit je 33 Punkten wurden Jörg Wendt und Johann Intemann. Den Siegergutschein konnte Ronald Jägeler einstecken, da Arnd früh die Anlage verlassen musste.

Die Bruttowertung

In der Bruttowertung spielte Michael Ohlms mit 7 über Par 29 Bruttopunkte von den weißen Abschlägen und belegte damit den ersten Platz. Michael hat damit sein HCP um 0,1 auf 6,6 verbessert. Zweiter wurde Jörg Wendt, der ebenfalls von den weißen Abschlägen auf die Runde ging, mit 28 Bruttopunkten. Arnd Brüning kam mit 27 Punkten von den gelben Abschlägen ins Clubhaus zurück und belegte den dritten Platz.

Race to Islantilla

In der Tageswertung Netto konnten Arnd Brüning und Michael Ohlms je 450 Punkte für ihr Konto verbuchen. Stephan Loose und Ronald Jägeler freuen sich über jeweils 325 Punkte.

Die Tageswertung Brutto ging mit verdienten 500 Punkten an Michael Ohlms, vor Jörg Wendt mit 400 Punkten und Arnd Brüning der 350 Punkte einsteckte.

Die Gesamtwertung nach bisher 7 gewerteten Turnieren wird in der Bruttowertung von den  bekannten Namen beherrscht. In der der Nettowertung tauchen aber auch seit Saisonbeginn die neuen Mitglieder der Gruppe auf, die sich vorne gut etabliert haben.

Die Jahreswertung Netto wird aktuell weiter von Ronald Jägeler mit jetzt 1.616 Punkten angeführt. Neu auf Platz Zwei jetzt Michael Schlegel, 458 Punkte hinter Ronald. Michael Ohlms belegt in dieser Wertung jetzt neu Platz Drei (-473 Punkte).

In der Gesamtwertung Brutto hat sich bei den Namen an der Spitze nichts verändert. Michael Ohlms führt die Rangliste  mit nun 2.035 Punkten an. Zweiter ist Jörg Wendt (-315 Punkte) vor Arno Kloos (-571 Punkte).

Nach der Runde trafen sich die meisten HEMIGOS noch auf der Terrasse und warteten gemeinsam bei leckerem Essen, kühlen Getränken und guten Gesprächen auf die das Turnier abschließende Siegerehrung. Ein Merkmal der Achimer Herrengolfer ist es ja, dass im Rahmen der Siegerehrung die Sieger und Platzierten den verdienten Applaus der anderen Turnierteilnehmer erhalten. Das soll auch in Zukunft so sein, auch wenn durch große Starterfelder, die von einer guten Akzeptanz der Turnierserie der Herrengolfer sprechen, die Siegerehrungen erst spät stattfinden können.

Ab der nächsten Woche starten wir an den Spieltagen auf dem großen Platz schon ab 13:00 Uhr, dass wird dazu führen, dass unsere Siegerehrungen zukünftig etwas früher stattfinden können.