TRACKMAN TUESDAY - DIENSTAG, 7. MAI - ANMELDUNG AB SOFORT MÖGLICH

Hemigo Open 14 - Finale Race to Islantilla- am 6.9.2023

Die beiden Sieger Race to Islantilla 2023

Nur drei Tage nach den Clubmeisterschaften stand bei den Achimer Herrengolfern das Finale des Jahreswettbewerbes Race to Islantilla an. An den Start gingen ab 12:00 Uhr 44 hochmotivierte HEMIGOS, darunter natürlich auch alle die, die noch Chancen auf den Gesamtsieg in der Brutto- und Nettowertung des Race to Islantilla hatten.

Das Wetter war hervorragend. Die hohen Temperaturen, die strahlende Sonne und ein leichter Wind schufen gute Voraussetzungen für einen spannenden Endkampf und die Ergebnisse waren dementsprechend. Elf Herrengolfer konnten sich am Ende über ein verbessertes Handicap freuen. Nach dem Turnier gab es dann natürlich zwei Siegerehrungen. Eine für das Turnier selbst und Siegerehrung Nummer zwei für das Race to Islantilla. Doch nun zu den Details.

Die Turnierergebnisse in der Nettowertung

In der Handicapklasse Drei hatte unser Gast aus der Bremer Schweiz, Bernd Wortmann, die Nase vorn. Bernd brachte 35 Punkte ins Clubhaus und lag damit knapp vor Andreas Grund aus dem Club zur Vahr, der 34 Punkte sammelte. Auf Platz Drei spielte sich Adolf Brockmann mit 32 Nettopunkten.

Die Handicapklasse Zwei wurde von Stephan Loose dominiert. Stephan erspielte hervorragende 43 Punkte und freute sich nicht nur über den Siegerpreis, sondern auch über sei neues HCP von 19,0 nach 19,9, Platz Zwei ging an Tim Tschey mit seiner dritten tollen Runde innerhalb von 5 Tagen. Tim notierte 38 Punkte auf der Scorekarte und geht damit ab sofort mit seiner neuen Vorgabe von 17,5 nach 18,5 auf die Runde. Auch für Platz Drei musste eine Handicapverbesserung her. Dies gelang Johannes Friedlbinder mit 36 Punkten und einem neuen HCP von 15,8 nach 16,2.

Die Handicapklasse Eins ging mit 38 Nettopunkten an Axel Stecher. Axel hat damit ein neues HCP von 14,0 nach 14,4. Platz Zwei eroberte Thorsten Großer mit erspielten 36 Punkten. Auch Thorsten hat damit ein neues HCP, 14,8 nach 15,1. Guido Otten auf Platz Drei mit 35 Punkten hat mit 10,4 nach 10,5 ebenfalls eine neue Vorgabe.

Die Turnierwertung Brutto

Die Bruttowertung sah einen eindeutigen Sieger. Arnd Brüning sammelte mit einer Runde von 6 über Par von den weissen Abschlägen 31 Bruttopunkte und lag damit eindeutig in Front. Platz Zwei mit 29 Punkten, ebenfalls von den weissen Abschlägen, ging an Michael Ohlms. Platz Drei erspielte sich Guido Otten mit 26 Bruttopunkten.

Die Wertung Race to Islantilla

Das Finalturnier des Race to Islantilla ging mit dem Faktor 3,0 in die Wertung ein. Damit konnten zum Abschluss richtig viel Punkte erspielt werden, um die Gesamtwertung noch einmal durcheinanderzuwirbeln.

In der Tageswertung Netto erspielte Stephan Loose stolze 1.500 Punkte für die beste Nettorunde. Platz Zwei ging mit 1.200 Punkten an Arnd Brüning. Tim Tschey und Axel Stecher konnten sich für den geteilten dritten Platz 975 Punkte gutschreiben lassen.

Die Tageswertung Brutto ging mit ebenfalls 1.500 Punkten an Arnd Brüning. Zweiter wurde der führende in der Gesamtwertung Michael Ohlms mit 1.200 Punkten. Guido Otten erspielte als Dritter noch einmal 1.050 Punkte.

Race to Islantilla Gesamtwertung

In der Nettojahreswertung entbrannte ein Dreikampf zwischen den drei Führenden Guido Otten, Ronald Jägeler und Arno Kloos, die als Dreierflight auf die Runde gegangen waren. Der Abstand zwischen Platz Eins und Drei betrug lediglich gute 300 Punkte. Am Ende zahlte sich die solide Runde von Guido Otten aus. Guido gewann die Jahreswertung mit 4.627 Punkten deutlich vor Arno Kloos mit 4.102 Punkten. Ronald Jägeler rutschte mit am Ende 3.845 Punkten noch auf den dritten Platz ab.

Die Jahreswertung Brutto ging mit insgesamt 7.533 Punkten letztlich deutliche an den bis dahin schon Führenden Michael Ohlms. Platz Zwei erspielte sich mit 6.631 Punkten Guido Otten vor Arnd Brüning mit 5.447 Punkten.

Gratulation an Guido und Michael für die konstante Leistung über die 20 Turniere, die in dieser Saison in die Wertung kamen.

Die beiden Siegerehrung konnten auf der sonnigen und vollen Clubhausterrasse in einem entsprechendem Rahmen durchgeführt werden. Die Sieger des Turniers nahmen unter dem lauten Beifall der Teilnehmer ihre Preise entgegen.

In Anwesenheit beider Hauptsponsoren für das Race to Islantilla 2023, Arnd Brüning und Wolfgang Tietjen und unseres lieben Freundes Hanjo Hillbrecht, der seit Beginn des Wettbewerbes im Jahr 2015 immer als Cosponsor dabei ist, konnten die Reisegutscheine würdig übergeben werden. Der Applaus der anwesenden Herrengolfer rundete die ganze Sache entsprechend ab.

Wie noch auf der Terrasse zu erfahren war, werden Michael und Guido noch im November dieses Jahres  die 7 Tage im AMA Hotel Islantilla, inclusive 6 mal Golf auf den Plätzen im Resort und der Umgebung, verbringen. Wir wünschen euch tolle Golftage in Andalusien.