TRACKMAN TUESDAY - DIENSTAG, 7. MAI - ANMELDUNG AB SOFORT MÖGLICH

HeMiGo - Men's Captain Pokal 2023 am 26.07.2023

Was für ein Starterfeld. Zum Men’s Captain Pokal 2023 waren 69 Achimer Herrengolfer der Einladung der Captains zum Turnierhighlight des Jahres gefolgt.

Mit dem größten Starterfeld der HEMIGOS seit der Gründung der Gruppe, ging es dann um 13:30 Uhr auf die Runde. Allen Wettervorhersagen zum Trotz hatten wir das Glück, von den angesagten Gewittern verschont zu bleiben. Außer einem Schauer, der nicht länger als 10 Minuten dauerte herrschte richtig gutes Golfwetter. Der Platz zeigte sich in einem guten Zustand, lediglich die Grüns waren etwas stumpfer als in den letzten Wochen gewohnt. Trotzdem gab es hervorragende Ergebnisse. Am Ende konnten sich 11 Herrengolfer über ein verbessertes Handicap freuen. Nun zu den Einzelheiten der Wertung.

Die Sonderpreise

Den längsten Abschlag auf dem Fairway von Bahn 3 gelang Hendrik Rüggeberg. Hendriks Abschlag landete bei rund 220 Metern. Die präziseste Annäherung beim Nearest to the Pin auf Bahn 9 gelang Michael Ohlms. Michael platzierte seinen Abschlag 64 Zentimeter neben den Fahnenstock. Beide Sieger nahmen dafür aus den Händen der Captains die verdiente Belohnungen in Empfang.

Die Nettowertung

In der Nettowertung wurden die besten sechs Golfer mit Preisen ausgezeichnet. Für den sechsten Platz in der Nettowertung mussten 36 Punkte her. Dies gelang an diesem Tag Volker Arlt. Um Platz Vier und Fünf gab es ein Stechen. Am Ende hatte Lutz Repschläger mit 37 Punkten knapp die Nase vorn. Fünfter wurde mit dem gleichen Ergebnis Ralf Richter. Ralf hat sich mit dieser Runde auch im HCP von 21,7 auf 21,2 verbessert. Mit 38 Nettopunkten und einer neuen Vorgabe von 10,7 nach 10,8 belegte Guido Otten Platz Drei. Für den zweiten Platz mussten schon 40 Punkte erspielt werden. Horst Schuchhardt hat diese Runde gespielt und geht damit ab sofort mit seiner neuen Vorgabe von 23,0 nach 23,9 auf den Platz.

Den Pokal für den Nettosieger konnte in diesem Jahr unser neues Mitglied Claus-Dieter Ottner in Empfang nehmen. CD sammelte 49 Nettopunkte auf seiner Scorekarte und freute sich nicht nur über den Siegerpokal sondern natürlich ich über sein neues Handicap von jetzt 43,9 nach 47,0.

Die Bruttowertung

In der Bruttowertung landeten Guido Otten und Heiner Jäger  mit jeweils 29 Punkten gemeinsam auf dem zweiten Platz. Heiner verbesserte sich dabei im Handicap erneut, diesmal von 6,9 auf aktuell 6,8.

Auf dem Pokal für den Bruttosieger wird dieses Jahr ein neuer Name stehen. Mit einer Runde von 5 über Par und 32 Bruttopunkten belegte Christoph Gasczcyk unangefochten den ersten Platz. Christoph kann ja nicht so häufig bei den Achimer Herrengolfern mitspielen, aber immer wenn er dabei ist, kommt auch eine gute Runde raus.

Noch einmal herzlichen Glückwunsch an den Nettosieger Claus-Dieter Ottner und den Bruttosieger Christoph Gasczcyk zum Gewinn der Pokale.

Race to Islantilla

Dem Stellenwert des Turniers entsprach natürlich auch der Faktor für die zu gewinnenden Punkte. Mit dem Faktor 1,5 ging dieses Turnier in die Jahreswertung ein

In der Nettoklasse konnte sich CD Ottner die 750 Punkte für das beste Ergebnis gutschreiben lassen. Horst Schuchhardt freute sich als Zweiter über 600 Punkte. Guido Otten sammelte als Dritter weitere 525 Punkte für sein Konto.

Die 750 Punkte in der Bruttowertung gingen an Christoph Gasczcyk. Heiner Jäger und Guido Otten teilten sich den zweiten Platz und eroberten jeweils 562,5 Punkte.

In der Gesamtwertung Netto führt weiterhin Ronald Jägeler mit nun 2.658 Punkten. Auf Platz Zwei mit einem Rückstand von 485 Punkten liegt jetzt wieder Guido Otten vor Frank Rogowski (-671).

In der Bruttowertung bleibt von den Plätzen her alles unverändert. Es führt weiterhin Michael Ohlms mit 3.720 Punkten auf dem Konto. Guido Otten ist weiterhin Zweiter, hat aber den Rückstand auf Michael auf jetzt  254 Punkten verkürzt. Jörg Wendt belegt Platz Drei (-781)

Nach der Runde trafen sich alle Herrengolfer  auf der sonnigen Terrasse und genossen das von der Gastronomie vorzüglich hergerichtete Roastbeef-Buffet. So wie zu hören war, hat es allen Golfern hervorragend geschmeckt. Nach dem gemeinsamen Essen konnten die Captains dann die Siegerehrung im würdigen Rahmen durchführen. Alle Sieger und Platzierten nahmen unter dem Applaus der HEMIGOS ihre Preise entgegen. Höhepunkt war natürlich der Moment, als die Siegerpokale an CD Ottner und Christoph Gasczcyk überreicht wurden.

Auch nach der Siegerehrung saßen noch viele Herrengolfer auf der Terrassen zusammen und ließen den Tag bei dem einen oder anderen leckeren Getränk so langsam ausklingen. So gegen 21:30 Uhr sollen die letzten HEMIGOS den Heimweg angetreten sein.

Alle Teilnehmer waren sich einig. Auch in diesem Jahr war der Men’s Captain Pokal wieder das Turnierhighlight des Jahres. Auch im nächsten werden die Captains ihre Einladung zu diesem Turnier aussprechen. Das ist jetzt schon sicher.