Aktuell

TRACKMAN TUESDAY - DIENSTAG, 2. APRIL - ANMELDUNG AB SOFORT MÖGLICH
Mit unseren Partnern GolfHouse, Grill.Werk und DJ Frank Koopmann
erwartet Euch ein einzigartiges Erlebnis.

HeMiGo Golfreise 2019

Die traditionelle HEMIGO-Reise fand dieses Jahr vom 14. bis 16. Mai statt. Ziel war das Golf Resort Adendorf mit dem BEST WESTERN Castanea Hotel. Nach einem Ausfall kurz vor Reisebeginn brachen am Dienstag 31 Achimer Herrengolfer auf, um drei schöne Tage miteinander zu verbringen. Der Spielplan hatte den Mastercourse in Adendorf, den Porsche Nord Course in Green Eagle und den Golfplatz Am Hockenberg auf dem Programm.

Die traditionelle HEMIGO-Reise fand dieses Jahr vom 14. bis 16. Mai statt. Ziel war das Golf Resort Adendorf mit dem BEST WESTERN Castanea Hotel. Nach einem Ausfall kurz vor Reisebeginn brachen am Dienstag 31 Achimer Herrengolfer auf, um drei schöne Tage miteinander zu verbringen. Der Spielplan hatte den Mastercourse in Adendorf, den Porsche Nord Course in Green Eagle und den Golfplatz Am Hockenberg auf dem Programm.

An den beiden ersten Tagen stand der Teamgedanke absolut im Vordergrund. Wie schon bei den letzten Touren kämpften diesmal das WEISSE und das SCWARZE Team um den Mannschaftstitel. Gespielt wurde an den ersten beiden Tagen jeweils ein Vierer-Aggregat in unterschiedlichen Flightzusammensetzungen. Die Einzelergebnisse pro Spieler waren jedoch auch für die noch anstehende Einzelkonkurrenz am Abschlusstag relevant und wurden entsprechend vorgemerkt. Die beiden Captains, Christoph Gaszczyk und Martin Blumberg, hatten, bevor sie selber ins Spielgeschehen eingriffen, die Möglichkeit ihre Teams mit entsprechend motivierenden Botschaften auf die Reise geschickt.

Pünktlich um 11 Uhr war der erste 4er Flight auf Tee 1 des Mastercourse in Adendorf bereit zum Abschlag. Der Mastercourse ist eine fürwahr sportliche Herausforderung. Er erinnert mit seinen markanten Steinmauern und seinen zahlreichen Seen an spanische Golfanlagen. Dominierende Platzelemente sind der naturbelassene Aufbau, die scheinbar allgegenwärtigen Wasserflächen, die vielfältig modellierten Bunkerlandschaften sowie ein spannendes Inselgrün. Es galt deshalb nicht nur lang, sondern auch präzise zu spielen.

Am Abend des ersten Tages lag Team WEISS mit 7:4 in Führung. Team WEISS hatte bei vier Teammatches die Nase vorn und entschied auch alle Sonderwertungen für sich. Joachim Martens holte den Longest Drive mit 190m, Tarkan Tiral den Nearest to the Pin mit 2,75m und Hermann Wierichs erspielte mit sensationellen 50 Punkten das beste Nettoergebnis an Tag Eins. Nach dem gemeinsamen Essen wurde die eine oder andere Spielbahn in der Hotelbar noch einmal nachgespielt. Doch es nutzte alles nichts. Team SCHWARZ ging mit einem Rückstand in den Tag Zwei. Captain Martin strahlte Zuversicht aus, als es um 10 Uhr auf dem Porsche Course in Green Eagle losging.

Der Porsche Nord Course war für alle HEMIGOS und da war man sich einig, ein einzigartiges Erlebnis. Vor dem Hintergrund, der vom Handicap her buntgemischten Truppe war der Entschluss gefallen, von den vorderen blauen Abschlägen zu spielen. Dies änderte jedoch nichts an dem für alle Starter herausragenden Golftag.Neben den Längen stellt das Element Wasser eine der größten Herausforderungen des modernen und einzigartigen Porsche Nord Courses dar. 17 Bahnen sind mit Wasserhindernissen gestaltet, welche die Spielbahnen teilweise vom Abschlag, entlang der wunderschönen Fairways, bis zum Grün begleiten. Strategisch nah an die Grüns positionierte Bunker fordern jeden Spieler auf dem allerhöchsten Niveau. Ein völlig neues Designelement für alle Spieler waren die auf mehreren Spielbahnen zu findenden Riesenbunker, die die gesamte Fairwaybreite einnahmen und bis zu 60m lang waren.

Team SCHWARZ kämpfte vorzüglich und warf all seine Vorzüge in die Waagschale. Am Ende des Tages konnte SCHWARZ sechs Teammatches und alle Sonderwertungen für sich entscheiden. Wolfgang Tietjen holte mit seinem letzten Drive im letzten Flight den Longest Drive, Bernd C.W. Müller mit 1,13 m den Nearest to the Pin und Jörg Scharenberg mit 32 Punkten das beste Nettoergebnis. Mit letztendlich 13:9 Punkten war Team SCHWARZ um Martin Blumberg in der Endabrechnung siegreich. Am Abend konnte das Team dann unter verdientem Applaus aller Teilnehmer den hart erkämpften Siegerpreis in Empfang nehmen.

Am Abschlußtag wurde auf Basis der an den ersten beiden Tagen im Teamwettbewerb erzielten Einzelergebnis der Einzelsieger ermittelt. Gespielt wurde auf der Anlage des Golf & Countryclubs Am Hockenberg. Hier versammelten sich auch alle Teilnehmer zum Gruppenfoto in den neuen blauen Tour-Polos mit Clublogo, Name und Schriftzug HEMIGO. Das Foto sowie das Tour-Polo sind schöne Erinnerungen an die Reise in 2019.

Das Wetter am Schlusstag spielte leider nicht so ganz mit. Aber die Teilnehmer haben dem zeitweiligen Regen getrotzt und die 18 Löcher sportlich bewältigt. Im den beiden letzen Flights starteten schon traditionell die in der Nettowertung nach den ersten beiden Tagen in Führung liegenden HEMIGOS. Im letzen Flight um 10.50 gingen Wolfgang Tietjen, Claus  Clausen, Hermann Wierichs und Christoph Gasczcyk auf die Runde.

Der Golfplatz überraschte viele HEMIGOS mit abwechslungsreichen Bahnen und mit – für die norddeutsche Landschaft ungewöhnlichen – „Bergen“ und Tälern.
Spektakulär gleich der Abschlag vom Tee 1 hinunter auf ein breites Fairway.

Nach der Rückkehr ins Clubhaus stellte sich das Ergebnis der Einzelkonkurrenz wie folgt dar.Bruttosieger wurde Christoph Gasczcyk mit insgesamt über drei Tage erspielten 76 Bruttopunkten mit deutlichem Abstand vor Wolfram Klose mit 49 und Knut Chrestin mit 49 Bruttopunkten.

In der Nettowertung lag Christoph (95 Punkte) auch vorne, aber nach der Wertung Brutto vor Netto konnte der Rekordspieler vom ersten Tag, Hermann Wierichs mit insgesamt 90 Nettopunkten den Siegerpreis in Empfang nehmen. Auf den Plätzen folgten Gerhard Jodeit mit 86 und Wolfram Klose mit 84 Nettopunkten. Die beiden Sonderwertungen am Schlusstag gewannen Knut Chrestin im Longest Drive und Joachim Martens mit 8,30 m beim Nearest to the Pin.

Wie immer, wenn die HEMIGOS auf Reisen gehen, kommt der gesellige Teil wahrlich nicht zu kurz. Dies war auch dieses Mal so. Etliche neue Gesichter prägten dieses Jahr die Gruppe. So konnten sowohl alte Kontakte bei den gemütlichen Abenden in der Hotelbar gepflegt, aber auch neue Kontakte geknüpft werden. Das vorzügliche Hotel, die hervorragende Verpflegung, der super Service, die Möglichkeiten zu entspannen und die natürlich wie immer sprichwörtlich gute Stimmung aller Teilnehmer trugen neben den sportlichen Herausforderungen zum guten Gelingen der HEMIGO-Reise 2019 bei.

Doch nach der Tour ist vor der Tour. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder mit den HEMIGO's auf Reisen gehen.

HPThüner im Mai 2019

Achimer Golfclub

Roedenbeckstraße 55
28832 Achim

Tel.: 04202 / 97 40-0
Fax: 04202 / 97 40-10
E-Mail: info (at) achimergolfclub.de

Besuch uns auf Facebook

Newsletter abonnieren

Mit dem Newsletter des Achimer Golfclubs bist Du immer aktuell und ganz persönlich informiert.

Jetzt abonnieren »

Besuch uns auf Instagram

Ausgezeichnet

Im Achimer Golfclub ausgezeichnet Golf spielen und Golf lernen. 

Anfahrt

Aus Richtung A1 Hamburg–Bremen:
Ausfahrt Posthausen, in Posthausen direkt hinter dem Einkaufszentrum Dodenhof rechts auf die K6 Richtung Achim.

Aus Richtung A27 Bremen–Hannover:
Ausfahrt Achim-Ost in Richtung Bassen, die 1. Straße rechts in Richtung Badenermoor / Posthausen. 

Routenplaner »