Hemigo Freundschaftsspiel Oldenburgischer GC am 29.05.2024

Erfolgreiches Freundschaftsspiel trotz schwierigen Bedingungen

Das erste Freundschaftsspiel mit dem Oldenburgischen GC stand auf dem Kalender und 48 Herrengolfer traten in Viererflights an. Pünktlich um 13 Uhr ging der erster Vierball auf die Runde. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit. Zwischendurch gab es teilweise heftige Niederschläge, die dem Spiel nicht wirklich zuträglich waren. Dazu kommt in diesem Jahr das enorm hohe und kräftige Rough. Trotz dieser beiden Komponenten wurden Ergebnisse gespielt, die sich aber sehen lassen können. Alle Teilnehmer ließen sich die gute Stimmung nicht nehmen und trugen zu einem erfolgreichen Turnierablauf bei. Im Detail stellen sich die Ergebnisse wie folgt dar.

Die Sonderwertungen

Bei den beiden Sonderwertungen waren die Achimer Golfer nicht von Platz Eins zu verdrängen. Christoph Gaszczyk platzierte auf Bahn 2 beim Longest Drive den längsten Abschlag mit 247 Metern auf dem Fairway und Jochen Grünert spielte auf Bahn 9 beim Nearest to the Pin sehr präzise und lag mit 1,16 Metern als Bester am Stock

Die Nettowertung

Bei den Freunden aus Oldenburg sammelte Jan-Gerd Claußen als Sieger mit 34 Nettopunkten die meisten Punkte. Knapp dahinter belegten Thomas Hoff und Didi Stelter mit jeweils 32 Punkten die Plätze Zwei und Drei.

Bei den Achimer Hemigos hatte Guido Otten mit 34 Punkten knapp die Nase vorn. Auf Platz Zwei und Drei platzierten sich Arno Kloos und Frank Rogowski mit jeweils 33 Nettopunkten.

Die Bruttowertung

Didi Stelter spielte bei den Oldenburgern mit einer Runde von 4 über Par und 32 Bruttopunkten die beste Runde. Mit jeweils 27 Punkten lagen Dennis Mewis-Amme und Fabian Tippelt auf den Plätzen Zwei und Drei.

Christoph Gaszczyk spielte bei den Achimern mit 28 Punkten das Beste Bruttoergebnis. Guido Otten notierte als zweiter 27 Punkte auf der Scorekarte gefolgt von Jörg Wendt mit 25 Bruttopunkten.

Die Teamwertung

In der Teamwertung, dazu wurden die besten 10 Nettoergebnisse pro Club herangezogen, konnten die Achimer Herrengolfer den Heimvorteil nutzen und sammelten insgesamt 326 Nettopunkte. Das waren dann am Ende 23 Punkte mehr als das Ergebnis der Oldenburger Golffreunde. Einen Pokal gab es dafür bei der ersten Austragung des Freundschaftsspiels noch nicht, aber der wird im nächsten Jahr sicher da sein.

Race to Islantilla

Für die Achimer Herrengolfer ging dieses Turnier mit dem Faktor 1,0 in die Jahreswertung ein.

In der Nettowertung erspielte sich Guido Otten die 500 Punkte für das beste Tagesergebnis. Auf dem gemeinsamen zweiten Platz freuen sich Andreas Kokott, Knut Chrestin, Arno Kloos und Ralf Richter über jeweils 305 Punkte.

Die 500 Punkte für den Bruttobesten in der Tageswertung gingen an Christoph Gaszczyk. Jörg Wendt erkämpfte sich 400 Punkte vor Jochen Roth mit 350 Punkten.

In der Gesamtwertung Netto gibt es mit Frank Rogowski einen neuen Führenden. Frank hat jetzt 1.184 Punkte auf seinem Konto. Neuer Zweiter ist Ralf Richter mit einem Rückstand von 72 Punkten vor Ralf Stark (-116 Punkte).

Die Bruttowertung wird weiterhin von Christoph Gaszczyk mit jetzt 1.500 Punkten angeführt. Neu auf Platz Zwei liegt jetzt Guido Otten (-405) vor Jörg Wendt (-417).

Nach der Rückkehr ins Clubhaus haben die Teilnehmer gemeinsam auf der Terrasse  zusammengesessen und das leckere Essen genossen. Es gab danach noch genügend Zeit für das eine oder andere Getränk und gute Gespräche, bevor im Rahmen der stimmungsvollen Siegerehrung die Sonderpreise vergeben wurden und die Sieger und Platzierten den wohlverdienten Applaus der Herrengolfer entgegennehmen konnten.

Trotz der teilweise etwas widrigen Wetterumstände waren sich alle Teilnehmer einig. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und das Rückspiel in Rastede ist für den Mai 2025 bereits fest terminiert.

Um kurz nach 21 Uhr ging dann ein langer Golftag zu Ende und die letzen Herrengolfer machten sich so langsam auf den Heimweg.

Achimer Golfclub

Roedenbeckstraße 55
28832 Achim

Tel.: 04202 / 97 40-0
Fax: 04202 / 97 40-10
E-Mail: info (at) achimergolfclub.de

Besuch uns auf Facebook

Newsletter abonnieren

Mit dem Newsletter des Achimer Golfclubs bist Du immer aktuell und ganz persönlich informiert.

Jetzt abonnieren »

Besuch uns auf Instagram

Ausgezeichnet

Im Achimer Golfclub ausgezeichnet Golf spielen und Golf lernen. 

Anfahrt

Aus Richtung A1 Hamburg–Bremen:
Ausfahrt Posthausen, in Posthausen direkt hinter dem Einkaufszentrum Dodenhof rechts auf die K6 Richtung Achim.

Aus Richtung A27 Bremen–Hannover:
Ausfahrt Achim-Ost in Richtung Bassen, die 1. Straße rechts in Richtung Badenermoor / Posthausen. 

Routenplaner »