Aktuell

Party @ The Range & AGC Open Long Drive Championship
Zwei Events. Ein Abend. Pure Sommerpower. - Freitag, den 18. Juli 2025 ab 18 Uhr

Hemigo - Bremer Schweiz zu Gast am 14.08.2024

Die Wettervorhersage für den Termin des traditionellen Freundschaftsspiels mit der Bremer Schweiz war gruselig. Starkregen und schwere Gewitter waren für den Nachmittag von den Wetterfröschen vorausgesagt. Die Teilnehmer waren sich nicht wirklich sicher, ob das Turnier zu Ende gebracht werden könnte. Trotzdem ging es nach der Begrüßung auf der Clubhausterrasse pünktlich um 13:30 Uhr im Kanonenstart auf die Runde.

Mit 71 Startern war das Feld fast komplett. Die Wettervorhersage trat zum Glück nicht ein. Zwar regnete es im ersten Drittel des Turniers und die Schirme und das Regenzeug kamen zum Einsatz. Aber je länger das Turnier dauerte, um so besser wurde das Wetter. Das Clubwettkampf konnte problemlos zu Ende geführt werden. Und wie! Am Ende freuten sich 18 Herrengolfer über ein verbessertes Handicap. Doch nun zu den Turnierdetails.

Die Sonderwertungen

Zwei Sonderwertungen standen auf dem Programm. Auf der Bahn 9 hatte Bernd Schnaars aus der BS mit 2,15m die beste Annäherung beim Nearest to the Pin zu verzeichnen. Den längsten Abschlag auf Bahn 10 hatte wieder einmal Arnd Brüning vom AGC.

Die Nettowertung

In der Nettoklasse Drei dominierte bei der BS Ernst Steinmann mit 41 Punkten und einem neuen HCP von 27,1 nach 28,1. Für Achim konnte Hubertus Walgern mit 37 Nettopunkten den ersten Platz belegen.

Der Sieg in der Nettoklasse Zwei ging bei der BS mit 38 Punkten an Marc Willenberg. Marc geht damit ab sofort mit seiner neuen Vorgabe von 18,8 nach 19,1 auf die Runde. Stephan Loose spielte für Achim mit ebenfalls 38 Punkten und einem verbesserten HCP von 21,5 nach 22,1 ebenfalls eine tolle Runde.

In der Handicapklasse Eins spielte Karl-Heinz Ewert für die BS eine Runde mit 37 Punkten und eroberte damit Platz Eins. Karl-Heinz freute sich nicht nur über den Siegespreis sondern auch über sein neues HCP von 15,0 nach 15,2. Bei den Achimer Herrengolfern war Martin Blumberg mit 40 Nettopunkten nicht zu bezwingen. Nach einer längeren Durststrecke konnte Martin damit sein HCP von 13,1 auf 12,6 verbessern.

Die Bruttowertung

In der Bruttowertung brachte Ralph Bünning mit 25 Punkten den besten Score für die Freunde aus der BS ins Clubhaus. Für Achim spielte Jörg Wendt eine Runde mit 4 über Par und belegte damit Platz Eins.

Die Teamwertung

Schon im Vorfeld des Turniers hatten sich die Achimer Herrengolfer fest vorgenommen den Wanderpokal in Form von Hermann (siehe Foto) endlich nach Achim zu holen. Seit dem der Wanderpreis von den Achimern gestiftet wurde, war er fest in der Hand unsere Freunde aus der BS. Der Plan konnte in die Tat umgesetzt werden. Mit einem Durschnittsergebnis von 32,3 Nettopunkten hatten die Achimer Hemigos knapp die Nase vorn. Die BS erspielte einen Durchschnitt von 31,5 Punkten.

Es war geschafft: „Hermann is coming home“

Race to Islantilla

Für die Achimer Hemigos gab es natürlich auch eine Wertung für den Jahreswettbewerb „Race to Islantilla“

In der Nettoklasse freute sich Martin Blumberg über die 500 Punkte für den Tagesbesten. Andreas Heidelmann eroberte 400 Punkte für sein Konto und Stephan Loose bekam 350 Punkte gutgeschrieben.

Jörg Wendt erspielte als Bester in der Bruttowertung 500 Punkte. Ronald von Grundherr und Arnd Brüning konnten sich jeweils 375 Punkte gutschreiben lassen.

Nach bisher 15 gespielten Turnieren für die Gesamtwertung führt im Netto weiterhin Tim Tschey mit nun 3.496 Punkten. Auf Platz Zwei rangiert Arno Kloos mit 1.142 Punkten Rückstand vor Andreas Heidelmann, neu auf dem dritten Platz, mit einem Rückstand von 1.419 Punkten.

In der Bruttowertung hat Jörg Wendt seinen Vorsprung ausgebaut. Jörg liegt jetzt bei 5.585 Punkten und damit 1.745 Punkte vor Christoph Gaszczyk und 2.992 Punkte vor Guido Otten.

Nach der Runde war die Clubhausterrasse fest in der Hand der Herrengolfer. An allen Tischen wurden bei leckerem Essen und kühlen Getränken die Highlights der Runde noch einmal diskutiert. Das Wetter spielte hervorragend mit und so konnte die Siegerehrung von den beiden Captains auch auf der Terrasse durchgeführt werden. Die Sieger und Platzierten des Turniers nahmen neben den Preisen auch den verdienten Applaus der Hemigos entgegen.

Auch danach war noch nicht Schluss. Viele Hemigos verweilten in lockerer Runde noch bei dem einen oder anderen Getränk und ließen den schönen Golftag entspannt ausklingen. So kurz nach 22 Uhr machten sich die letzten Herrengolfer auf den Heimweg.

Achimer Golfclub

Roedenbeckstraße 55
28832 Achim

Tel.: 04202 / 97 40-0
Fax: 04202 / 97 40-10
E-Mail: info (at) achimergolfclub.de

Besuch uns auf Facebook

Newsletter abonnieren

Mit dem Newsletter des Achimer Golfclubs bist Du immer aktuell und ganz persönlich informiert.

Jetzt abonnieren »

Besuch uns auf Instagram

Ausgezeichnet

Im Achimer Golfclub ausgezeichnet Golf spielen und Golf lernen. 

Anfahrt

Aus Richtung A1 Hamburg–Bremen:
Ausfahrt Posthausen, in Posthausen direkt hinter dem Einkaufszentrum Dodenhof rechts auf die K6 Richtung Achim.

Aus Richtung A27 Bremen–Hannover:
Ausfahrt Achim-Ost in Richtung Bassen, die 1. Straße rechts in Richtung Badenermoor / Posthausen. 

Routenplaner »