Endlich hat es in 2023 geklappt

v.l.n.r. Kordula Stach, Sabine König, Sandra Kamberg, Andrea Roth, Martina Möhle, Elke Beining, Christine Mönch, Dr. Monika Huszarik-Felgendreher.

Die AK50/1 Damen steigen in die erste Liga-Gruppe der Seniorinnenliga Niedersachsen-Bremen auf.

In der Saison 2023 haben sich die Achimer Seniorinnen den langersehnten Aufstieg in die Königinnenklasse der Liga erspielt.

Am 01.06.2023 spielten wir in der Bremer Schweiz gegen den Club zur Vahr. Diese Partie endete mit einem 3:3, also unentschieden. Unser erster Punkt.

Am 29.06.2023 war die Mannschaft in Oberneuland, dort spielten wir gegen Oberneuland.  Es war unglaublich! Was für ein Tag! Die Damen erspielten sich ein 6:0 und damit 2 Punkte.

Dritter Spieltag in Achim:

Am 27.07. 2023 sollten wir (18 Loch Dauerregen) in Achim gegen Tietlingen spielen. Die Kapitänin von Tietlingen, Monika Transfeld, hatte diese Partie mangels Spielerinnen abgesagt. Große Aufregung bei den Damen des Club zur Vahr und Oberneuland. Für Achim bedeutete die Absage von Tietlingen, dass das Spiel mit 6:0 für Achim beendet wurde. Viele Diskussionen wegen unlauterem Wettbewerb und Wettbewerbsverzerrung wurden mit Charlotte Lampe geführt. In den Statuten unserer Liga ist verankert, dass die nicht angetretene Mannschaft die Partie mit 6:0 verloren hat. Die Mannschaft aus Tietlingen hat sich für die Saison 2024 abgemeldet. Weitere 2 Punkte für Achim.

03.08.2023 dieser Termin (Club zur Vahr in Garlstedt) wurde wegen Starkregens und durchgeweichten Golfplätzen auf den Ersatztermin 07.09.2023 verschoben.

Bei strahlendem Sonnenschein fand unser letztes Ligaspiel am 24.08.2023 in Tietlingen statt. Wir spielten gegen die Bremer Schweiz, eine ganz starke Mannschaft. Ich hatte so gehofft, dass wir diese Partie in Tietlingen für uns entscheiden können, aber leider endete es nur mit einem 3:3. Hier hätten wir mit einem halben Pünktchen schon den Aufstieg feiern können. Jetzt waren wir punktgleich mit der Bremer Schweiz. Sollte uns der Aufstieg, wie schon in den letzten 4 Jahren, wegen eines Pünktchens wieder nicht gelingen? Am 07.09.2023 wurde das letzte Spiel der Saison im Club zur Vahr in Garlstedt ausgetragen. Die CzV Damen spielten gegen die Bremer Schweiz.

Drei Achimer Damen hatten sich gegen Greenfee zum Endspiel bei Ute Thiel (Kapitänen CzV) angemeldet und spielten eine herrliche Golfrunde vorweg.

Voller Erwartung saßen wir auf der schönen Terrasse in Garlstedt, und schauten gespannt auf die Gesichter der Damen am 18. Grün. Nach und nach trafen die ersten Spielerinnen ein, und der CzV gewann mit 5:1 diese Partie auf dem eigenen Platz. Zum ersten Mal in der Geschichte des Achimer Golfclubs haben es die Seniorinnen der AK 50/1 in die Königinnenklasse 1A der Liga geschafft. Einfach großartig!!!!

Die Mannschaft hat das erreicht, was ich mir schon lange für uns erträumt hatte.

Nun schauen wir in die Zukunft 2024, und hoffen auf einen Klassenerhalt, den ich der Mannschaft von Herzen wünsche. Das größte Glück und Ziel wäre, einmal den Niedersachencup zu gewinnen, Niedersachsenmeister zu werden, und damit den Pokal nach Achim zu holen.

Die Mannschaft von 2023 (siehe Foto) bleibt auch in der kommenden Saison zusammen. Verstärkung bekommen wir für 2024 von langjährigen Mitgliedern aus Achim, und neuen Mitgliedern (aus Verden) mit herausragenden HCP’s .

Anke Braunschweiger, Martina Chrestin, Anja Chylla, Petra Gabriel und Anke Lefers.

Herzlich willkommen liebe Damen bei den Seniorinnen der AK 50/1 Mannschaft 2024.

Ich wünsche uns allen, der AK 50/2 und auch der AK 65, eine erfolgreiche Saison 2024.

Christine Mönch