5. Tough Rougher 2026 – Hitze, hohes Rough, starke Leistungen
Der Tough Rougher hat sich fest im Turnierkalender des Achimer Golfclubs verankert – immer am Wochenende, bevor das Hard Rough gemäht wird. Die fünfte Auflage hielt erneut, was der Name verspricht: herausfordernde Platzbedingungen und Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke.
Am 20. Juni 2026 lud der Achimer Golfclub zur fünften Auflage des Tough Roughers – und wie schon im Vorjahr gesellten sich zu den hart präparierten Platzbedingungen auch hochsommerliche Temperaturen. Das Thermometer kletterte erneut auf über 30 °C, was dem Feld sichtbar seinen Tribut zollte: Rund 50 Golferinnen und Golfer nahmen die Herausforderung bewusst an.
Der Platz hatte sich für den Tag in seiner härtesten Form präsentiert: Das Hard Rough stand hoch, die Semiroughs waren letztmalig am Mittwoch gemäht worden, die Fahnen anspruchsvoll gesteckt. Gespielt wurde Einzel-Zählspiel nach Maximum Score, handicap-relevant. Nach der Begrüßung und Scorekartenausgabe um 12:30 Uhr ging es im Kanonenstart um 13 Uhr auf die Runde.
Erstmals gab es in diesem Jahr zwei Halfwaystationen – an Abschlag 6 und Abschlag 13 – mit Getränken, Obst und Riegeln. An Bahn 10 wartete die Longest Drive „TrackMan Edition": Jede Spielerin und jeder Spieler durfte dort einen Zusatzschlag spielen, den Jan Philipp Hacker mit dem TrackMan erfasste – inklusive persönlichem Video im Anschluss. Fotografin Sylvia Bothmer war auf dem Platz unterwegs und hielt die Momente im Rough und auf dem Fairway fest.
Die Sieger
In der Klasse A (Netto, HCP bis 21,4) setzte sich Jan Magnus Meyer (Achimer GC) mit einer Netto-Runde von 70 an die Spitze – ein starkes Ergebnis bei diesen Bedingungen. Meyer sicherte sich obendrein den Longest Drive der Herren mit beeindruckenden 300,60 m. Rang zwei ging an Janik Böse (Netto 72), Rang drei an Julia Braune (Netto 73).
Die Klasse B (Netto, HCP 21,5 und höher) gewann Tilman Bertzbach (Achimer GC) mit dem besten Netto-Wert des gesamten Tages: Netto 69. Dicht dahinter folgten Jan-Henrik Radeke und Lukas Matz, beide mit Netto 71.
Bei den Brutto-Wertungen überzeugten Lars Wichmann (Achimer GC) mit 83 Schlägen bei den Herren und Lioba Fieweger (Club Zur Vahr) mit 77 Schlägen bei den Damen. Fieweger sicherte sich zudem den Longest Drive der Damen mit 212 m und den Nearest to the Pin von Tee 53 mit 13,70 m – ein starker Dreifacherfolg.
Sonderwertungen:
- Nearest to the Pin (Tee 49): Beate Hoppe – 4,02 m
- Nearest to the Pin (Tee 53): Lioba Fieweger – 13,70 m
- Nearest to the Pin (Tee 59): Thorsten Hofer – 6,66 m
- Nearest to the Pin (Tee 64): Benjamin Müller – 2,10 m
- Longest Drive Herren: Jan Magnus Meyer – 300,60 m
- Longest Drive Damen: Lioba Fieweger – 212 m
Nach der Runde fand die Siegerehrung auf der Terrasse des Wachtelkönigs statt – mit Musik und 100 Liter Freibier und Alster von San Miguel. Ein großes Dankeschön an die Brüning Group für die tolle Unterstützung bei diesem Turnierformat.
Der Tough Rougher 2026 hat einmal mehr gezeigt: Das Format funktioniert – auch wenn's richtig heiß wird.




