Wolfsichtung auf dem Golfplatz? - Keine Panik

Wolfsichtung auf der Golfanlage sind selten, können aber vorkommen

Begegnungen mit Wölfen sind in Deutschland keine Seltenheit mehr. Hier findet Ihr Informationen des Landkreises Verdens und vom NABU zum richtigen Verhalten bei einer Begegnung mit dem Wolf...

Der Wolf wird immer mal wieder in Badenermoor oder am Steinberg, überwiegend von Jägern, gesehen. Auch auf unserer Golfanlage kann es zu Sichtungen kommen. Wie verhält man sich in einem solchen Fall richtig?

Der Landkreis Verden hat einen entsprechenden Flyer mit allen Informationen erstellt.

Auf der Seite des NABUs finden sich dazu noch folgende wichtige Informationen:

1. Sind Wölfe für Menschen gefährlich?

Gesunde Wölfe, die nicht provoziert oder angefüttert werden, stellen für den Menschen in der Regel keine Gefahr dar. Seit dem Jahr 2000 – seitdem es Wölfe wieder in Deutschland gibt – hat es keine Situation gegeben, bei der sich freilebende Wölfe aggressiv gegenüber Menschen verhalten haben.

2. Wie soll ich mich Verhalten, wenn ich einem Wolf begegne?

Bei Begegnungen mit Wölfen werden sowohl in den USA als auch in den europäischen Nachbarländern, die seit jeher „Wolfsländer“ sind, eine Reihe von Empfehlungen gegeben, die auch für den Umgang mit anderen Wildtieren gelten:

Beobachten Sie das Tier ruhig. Lassen Sie ihm genug Raum, damit es sich zurück ziehen kann. Wenn Sie sich unwohl fühlen, richten Sie sich auf und machen Sie sich groß. Lautes, energisches Rufen oder Klatschen kann den Wolf vertreiben. Laufen oder fahren Sie einem Wolf nicht hinterher, versuchen Sie niemals ihn anzulocken oder zu füttern. Wenn möglich, machen Sie aus der Distanz Fotos.

Ziehen Sie sich langsam zurück und melden Sie Ihre Beobachtung an die zuständige Wolfsberatung oder an die zuständige Behörde im Landratsamt. Wolfsberater und Wolfsbeauftragte sammeln in den einzelnen Bundesländern Hinweise auf Wölfe und können Ihnen über Wölfe Auskunft geben. Die Ansprechpersonen in Ihrem Bundesland finden Sie unter www.dbb-wolf.de.

Des Weiteren können wir einen Besuch im Wolfcenter in Dörverden empfehlen. Dort bekommt man während eines geführten Rundgangs viele Informationen rund um den Wolf.

Homepage: https://www.wolfcenter.de/