Neujahrsempfang 09.02.20

Viele neue Mitglieder

Am vergangenen Sonntag haben wir Euch zu unserem Neujahrsempfang in den Wachtelkönig eigeladen. In seiner Ansprache konnte Präsident Klaus Schneider Euch unter anderem von einem überdurchschnittlichen Zuwachs an Mitgliedern berichten.  „Unser Achimer Golfclub ist sattgrün und darf weiterhin optimistisch in die Zukunft blicken“.

Davon hatte sich im vergangenen Jahr auch der Präsident des Deutschen Golf Verbandes (DGV) Claus Kobold überzeugen wollen. Er nahm die Auszeichnung des Clubs für das Programm „Golf & Natur“ zum Anlass, die verdiente Goldmedaille persönlich zu überreichen. „Die Mitgliederzahlen der Golfclubs im DGV konnten sich 2019 mit einem Plus von 0,1 Prozent stabilisieren“, berichtete Klaus Schneider den Mitgliedern am Sonntag. In Zahlen ausgedrückt bedeute dies jedoch nicht mehr als 437 mehr Golfer für die gesamte Bundesrepublik und 700 Golfclubs, erklärte er. In diesem Zusammenhang sei die Situation in Achim außergewöhnlich. Der Achimer Golfclub könne sich nämlich über einen kräftigen Zuwachs von Mitgliedern über 4,3 Prozent freuen. Und bei dieser Zahl seien die 150 neuen Mitglieder, die von der in Bremen geschlossenen Golf Range nach Achim gewandert seien, noch gar nicht eingerechnet. „Genau 1447 Mitglieder nutzen unsere Anlage heute, rund 200 mehr als im vergangenen Jahr“, erklärte Schneider und bat alle Mitglieder um Unterstützung bei der Integration der Neuen. Erfahrene Mitglieder begleiten Einsteiger in Achim auf Wunsch bei ihren ersten Schlägen als Welcome-Coaches.

„Unsere guten Trainingsmöglichkeiten, der 9-Loch-Platz für die kurze Runde nach Feierabend, unsere 18-Loch-Anlage für einen ausgedehnten Golftag, eine lebendige Kinder- und Jugendabteilung und nicht zuletzt eine gute Stimmung sowie eine Vielzahl von unterschiedlichen Turnieren, die einfach Spaß machen“, nennt Clubmanager Thomas Schmidt auf Nachfrage als mögliche Gründe für den besonderen Erfolg.

Das gesamte Team des Achimer Golfclubs freut sich auf eine wunderbare Saison mit Euch.