Hardrough mähen

Optisch ist das Hardrough schön anzuschauen. Ab Ende Juni wird es für ein faires Golfspiel aber zu hoch.

Das alljährliche Mähen des Hardroughs nähert sich wieder. Wir haben Euch dafür ein paar Informationen zusammengestellt...

In diesem Jahr arbeiten wir mit zwei Personen aus Badenermoor zusammen, die versuchen aus unserem Hardrough Heu zu machen, um dieses dann wieder als Futter für z.B. Pferde zu verwenden.

Da es dafür wichtig ist, dass es drei Tage am Stück trocken ist haben wir ein Zeitfenster vom 15.06. bis 28.06. eingeplant. Sollte sich in diesem Zeitfenster eine entsprechende Phase ergeben wird sofort losgelegt. Wundert Euch also bitte nicht, wenn plötzlich größere Maschinen bei uns auf der Anlage unterwegs sind und nehmt bitte Rücksicht auf das Pflegepersonal. Im Zweifel einfach den Ball aufnehmen und zur nächsten Bahn weiter gehen.

Unsere Hardroughflächen sind alle in unserem Bebauungsplan verzeichnet und als sogenannten Mager- oder Nasswiesen definiert. Auch die Pflegemaßnahmen für diese Flächen sind vorgegeben. Wir dürfen vor dem oben genannten Zeitfenster diese Flächen nicht abmähen.

Durch das jährliche Mähen und Abfahren des Mahdguts versuchen wir die Flächen abzumagern. Dieser Prozess ist schon seit Jahren im Gange und ist in einigen Bereichen schon sehr weit fortgeschritten. In diesem Fall hat uns die Trockenheit geholfen.

Einen zweiten Schnitt haben wir nach Bedarf für Mitte August geplant. Dieser ist in den letzten beiden Jahren aufgrund der Trockenheit nicht nötig gewesen.