Gehölzarbeiten entlang der Hochspannungsleitung

Arbeiten unter der Hochspannungsleitung an Bahn 3

Wie Ihr alle wisst, führt quer über unsere Anlage eine Hochspannungsleitung. Diese Hochspannungsleitungen werden regelmäßig von externen Firmen überprüft...

Unter anderem werden Bäume und Büsche, die zu hoch gewachsen sind und damit zu nah an die Hochspannungsleitungen kommen rigoros gekappt. Das passiert auch immer wieder auf unserer Anlage. Wir haben kaum bis keinen Einfluss auf diese Arbeiten.

Leider werden diese Arbeiten auch oft sehr unprofessionell durchgeführt. So werden Bäume einfach auf der Hälfte abgesägt (so passiert vor ca. drei Jahren mit den Kiefern zwischen Bahn 4 und 5 und einer Eiche an Bahn 5) oder Baumstümpfe werden stehen gelassen. Das kann man aktuell rechts an Bahn 3 in der wechselfeuchten Senke beobachten, wenn man den direkten Weg Richtung Damenabschlag wählt.

Wir versuchen die Bereiche dann anschließend so schnell wie möglich wieder aufzuräumen bzw. die Arbeiten vernünftig zu beenden.

Eine ähnliche Thematik haben wir im Übrigen am Scheefmoorgraben. Auch hier sind uns die Hände gebunden, wenn der Grabenverband es für notwendig hält, dass Bäume/ Äste gekappt werden müssen, damit der Graben weiter gepflegt werden kann. Das haben wir vor zwei Jahren auf der kompletten linken Seite der Bahn 4 erlebt.