Entwicklung der Heidefläche an Bahn 11

Tolles Ergebnis nach einem erfolgreichen Tag.

Masterplan für die Bahn 11

Seit 2009 mit dem Golf & Natur Zertifikat in Gold ausgezeichnet. Der Achimer Golfclub.

Am Sonntag, den 10.11. haben uns 17 Mitglieder geholfen die Heide an Bahn 11 auf dem 18-Loch Platz zu "ernten". Es ist der Startschuss für die Umsetzung einer Maßnahme aus unserem Masterplan.

Bei traumhaften Herbstwetter empfang Clubmanager Thomas Schmidt um 9:30 Uhr 17 Mitglieder die tatkräftig bei der Umsetzung der Maßnahme helfen wollten. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung ging es dann auch direkt ans Werk. Die Samenkapseln der Heide mussten per Hand abgestreift und in Papiertüten gesammelt werden.

Die Stimmung war ausgezeichnet und in der Gemeinschaft machte die Arbeit auch richtig Spaß. Um 11 Uhr kam frischer Kaffee aus unserer Gastronomie und in der kurzen Pause konnten alle nochmal Kraft für den zweiten Abschnitt tanken. Um 12 Uhr hatten wir fünf große Papiertüten mit Saatgut für Heide zusammen. Ein toller Erfolg.

Das abschließende Eintopfessen rundet einen gelungenen Arbeitseinsatz ab.

Wie geht es an Bahn 11 weiter?

Die großen Heideflächen bei uns auf der Anlage (18-Loch Platz: Bahn 4/5, Bahn 11 und Bahn 12) müssen jährlich gepflegt werden. Beim sogenannten Entkusseln werden Fremdgehölze, mehrheitlich Kiefern, Birken und Weiden aus der Fläche entfernt. Ansonsten würde die Heidefläche verbuschen. An Bahn 11 mussten wir Anfang des Jahres feststellen, dass diese Maßnahme leider nicht mehr erfolgreich durchgeführt werden kann.  Nach Rücksprache mit einem Experten haben wir uns dazu entschieden die Fläche abzuplaggen.

Gleichzeitig wird die Heidefläche an der Bahn erweitert und eine Art Bunkerkante direkt zur Spielbahn gezogen, um der Spielbahn in Zukunft eine bessere Struktur zu geben. Das wird die Bahn optisch aufwerten, aber natürlich auch etwas schwerer gestalten.

Zusätzlich sind noch weitere Veränderungen an Bahn 11 geplant:

• neuer Fairwaybunker auf der rechten Seite
  • Bunkerkante des rechte Grünbunkers näher an Grün 11 und 15 ziehen
  • Grünbunker hinter Grün 11 und 15 in eine Grasmulde umwandeln

Die weiteren Veränderungen an Bahn 11 sind für die nahe Zukunft geplant, so dass wir uns bald über neue Herausforderungen freuen können.