Informationen zum Aerifzieren

In dieser Woche wurde unsere Herbstrenovation durchgeführt. Bei idealen Bedingungen konnten wir die Maßnahme zügig abwickeln. Wir wollen Euch über eine Besonderheit auf den Grüns informieren.

Üblicherweise werden die Löcher beim Aerifizieren zu großen Teilen mit Sand verfüllt. Der Firma Sommerfeld ist bei einer Analysen der Zahlen aufgefallen, dass es bei den Clubs im Anschluss der Herbstrenovation immer zu einem größeren Schneeschimmelbefall gekommen ist.

Sommerfeld führt das auf zwei Faktoren zurück:

• Im Herbst musst der Sand meistens mehrfach eingeschleppt werden, damit werden bereits vorhandene Pilzsporen über das gesamte Grün verteilt.
  • Zusätzlich werden die Blätter der Pflanze durch das mehrfache Einschleppen verletzt. Da der Schneeschimmeldruck ab Herbst steigt, ist die verletzte Pflanze eine gut Gelegenheit für den Pilz sich an den verletzten Stellen auszubreiten.

Deshalb haben wir in Absprache mit Sommerfeld die Sandmenge bei der Herbstrenovation reduziert. Das heißt die Löcher sind nicht komplett gefüllt. Die Grüns werden ggf. etwas länger benötigen, um sich zuzusetzen, dafür hoffen wir, dass wir mit weniger Schneeschimmel in den Winter gehen.

Ein zusätzlicher positiver Effekt ist, dass durch die offenen Löcher der Frost besser in den Boden kommt und in tieferen Ebenen den Boden regelrecht nochmal aufsprengen kann.

Grundsätzlich sind wir mit der Entwicklung der Grüns, nach einem schlechten Start in die Saison, zufrieden. Die Maßnahmen die wir ergriffen haben, um die Grüns härter, stabiler, treuer und schneller zu machen zeigen erste kleine Wirkungen.

Wir versuchen durch regelmäßiges Topdressen, Vertikutieren und Aerifzieren mit Mini-Tines die vorhandene Filzschicht zu verringern. Das ist ein Prozess, aber vor allem in der zweiten Saisonhälfte hat man die Tendenz erkannt. Wir sind zuversichtlich, dass sich die Maßnahmen im kommenden Jahr weiter positiv bemerkbar machen, in der Hoffnung, dass wir mit den Grüns auch gut in die neue Saison starten.

Ob auf dem Platz, auf der TrackMan Range oder im Indoorsimulator - wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß auf unserer Anlage.

Thomas Schmidt
Clubmanager