GVNB-Mannschaftsmeisterschaften Herren AK50 - Aufstieg für den AGC

Erfolgreiches Team - unsere Herren AK50 Mannschaft

Die AK50 Herrenmannschaft, um Captain Michael Ohlms, konnte einen souveränen Aufstieg von der Gruppe 4 in die Gruppe 3 feiern. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team...

Der Termin für die GVNB-Mannschaftsmeisterschaften in der Altersklasse AK 50 stand an und die Achimer Herren spielten in der Gruppe 4 zusammen mit den Teams aus Verden, Hameln, Sieben Berge, Am Deister, Gutshof Papenburg, Hainmühlen und Bad Bentheim.

Austragungsort war die Anlage des GC Rehburg Loccum. Das Ziel war natürlich so gut wie möglich abzuschneiden und um den Aufstieg mitzukämpfen. Der Captain des Achimer Teams, Michael Ohlms hatte es im Vorfeld nicht einfach, ein komplettes Team auf die Beine zu stellen, da gleichzeitig viele Mitglieder des AK 50 Teams zu diesem Termin anderweitig unterwegs waren. Michael setze aber alle Hebel in Bewegung, um die notwendigen 7 Spieler aufzubieten. Am Ende trat für den Achimer Golfclub folgende Mannschaft an:

Michael Ohlms, Jörg Wendt, Arnd Brüning, Martin Blumberg, Arno Kloos, Lutz Repschläger und HPThüner

Nach der Einspielrunde am Freitag ging es dann am Samstagmorgen im klassischen Vierer als Zählspiel auf die Runde. Für Achim gingen folgende Zweierteams ins Rennen. Michael Ohlms mit Martin Blumberg, Jörg Wendt mit Arnd Brüning und Arno Kloos mit Lutz Repschläger.

Der Platz war in einem hervorragendem Zustand und insbesondere bei den ondulierten und pfeilschnellen  Grüns hatten die Greenkeeper tolle Arbeit geleistet.

Am Ende des Tages lag das Team Achim mit insgesamt 164 Bruttoschlägen auf dem Par 71 Kurs, für die beiden besten Zweierteams die in die Wertung kamen, klar in Front. Die Führung an Tag 1 war hochverdient.

Am Abend im Hotel wurde in gemeinsamer Runde noch die Strategie für die 6 Einzel am folgenden Tag besprochen. Am Sonntag gingen dann Michael Ohlms, Jörg Wendt, Arnd Brüning, Martin Blumberg, Arno Kloos und HPThüner in gemischten Dreierflights in den Einzeln auf die Runde. Eines der 6 Ergebnisse wurde als Streichergebnis gewertet. Mit den besten fünf Runden kamen die Achimer mit insgesamt 432 Bruttoschlägen wieder ins Clubhaus. Mit den 164 Schlägen von Tag 1 benötigte das Achimer Team an beiden Tagen also insgesamt 596 Schläge.

Im Rahmen der Siegerehrung auf der Clubhausterrasse war dann klar. Das Achimer Team hatte mit den 596 Schlägen  (99 über Par) mit großem Abstand die Mannschaftswertung für die beiden Tage gewonnen. Das Team aus Papenburg landete mit 623 Schlägen (126 über Par) auf Platz Zwei. Bad Bentheim belegte mit 626 Schlägen (129 über Par) den dritten Platz.

Der Aufstieg war geschafft. Im nächsten Jahr tritt das Achimer Team dann eine Klasse höher an.

Die Stimmung und der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft war über die ganzen 3 Tage hervorragend. Das bewies auch die separate Anreise von Götz Kruse-Heidler, der verletzungsbedingt momentan kein Golf spielen kann, aber natürlich sonst zum Team gehört. Götz ging am Sonntag als Caddy, genauso wie Lutz Repschläger, der am Samstag gespielt hatte, mit auf die Runde. Beide unterstützen ihre Teammitglieder nach allen Kräften. So soll es sein.

Auf ein Neues in 2024.

HPThüner 14.8.2023